Aufträge in Liste trotz Abbruch

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
Antworten
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von Joachim »

Mein AB ist so konfiguriert, dass ich oder meine Frau Aufträge durch Auswahl des TAN-Mediums auslösen können.

2023-06-08_082100.png
2023-06-08_082100.png (111.18 KiB) 1236 mal betrachtet
Wenn ich "Abbrechen" auswähle, werden trotzdem zwei Aufträge in der Auftragsliste erzeugt (Umsätze/Saldo).
Das ist überflüssig und nervt durch eine weitere Nachfrage beim Beenden von AB.
Weiter wäre es gut, wenn einer der zwei Buttons (Ok/Abbrechen) als Default-Button markiert wäre.
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Joachim hat geschrieben:Wenn ich "Abbrechen" auswähle, werden trotzdem zwei Aufträge in der Auftragsliste erzeugt...
Ja, das stört mich auch schon seit langem:
1. Wenn ich die Konten abrufe und aus welchen Gründen auch immer, den "Pin/Passwort" Dialog abbreche, wird überflüssigerweise trotzdem ein Eintrag in den Aufträgen erstellt.
2. Handelt es sich um den Dialog "Chipkarte" den ich abbreche, erscheint zusätzlich noch eine Fehlermeldung

Es wäre super, falls möglich, dass beim Abbruch dieser Dialoge, diese auch nur abgebrochen werden ;)

Gruß icke
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von AlfNeier »

Joachim hat geschrieben: 8. Jun 2023, 08:42 Es wäre super, falls möglich, dass beim Abbruch dieser Dialoge, diese auch nur abgebrochen werden ;)
Fände ich auch gut, ich kann keinen Vorteil daraus erkennen sie als Auftrag zu fixieren.
Einen neuen Abruf zu initiieren ist einfacher als den gespeicherten später zu vollziehen.

Gruß
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Aufträge werden vorher schon in der Datenbank erzeugt.

In diesem Fenster wird dann (optional, das Fenster kann ja ausgeblendet werden) zur Kontrolle nochmal angezeit, welche der in der Datenbank vorhandenen Aufträge gesendet werden.

Da hier natürlich nicht nur Abruf-Aufträge, sondern auch "echte" Aufträge wie Überweisungen angezeigt werden, können wir bei "Abbrechen" nicht einfach alle Aufträge wieder aus der Datenbank löschen.

Eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche Option, (ggf. auf Nachfrage) bei "Abbrechen" die reinen Abruf-Aufträge wieder zu löschen.
Wäre dies für Sie ok?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von AlfNeier »

Servus ALF,

wäre m.E. schon eine Verbesserung wenn der Fokus gleich auf das "OK" der Löschnachfrage gelegt wäre, so dass nur ein 2.Mal geklickt werden müßte.

Gruß
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von icke1954 »

ALF hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche Option, (ggf. auf Nachfrage) bei "Abbrechen" die reinen Abruf-Aufträge wieder zu löschen.
Wäre dies für Sie ok?
Das wäre für mich OK, eine Nachfrage sehe ich nicht als notwendig an.
Auch ich befürworte, dass der OK - Button in der Dialogbox "Sendevorbereitung" fokussiert sein sollte.
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von Joachim »

Ich schließe mich den letzten zwei Meinungen an!
Besser so, als das fortwährende "Gewurschtel" damit.
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von Joachim »

Ich stelle mir nur die Frage, warum dies erfolgt: "die Aufträge werden vorher schon in der Datenbank erzeugt".
Ja, das ist letztlich eine Konzeptfrage, das ist mir klar.

In der DB haben diese für mich noch nicht ausgeführten Aufträge für mich noch nichts zu suchen,
sondern erst nachdem Ergebnisse vorliegen. Daher wundert es mich jetzt auch nicht mehr, warum selbst leere Abrufe Zeit/Datum der DB ändern, obwohl sich inhaltlich (im Sinne von Umsätzen) nichts getan hat.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Aufträge in Liste trotz Abbruch

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Grundkonzept ist: es werden Aufträge erzeugt (Überweisungen, Abruf-Aufträge, in beliebiger Reihenfolge ...).
Die Aufträge können dabei z. B. auch über die Programmierschnittstelle (API) erzeugt worden sein.
Diese liegen in der Datenbank vor und können dann gemeinsam versendet werden.

Dieses Konzept ist seit Version 1 im Prinzip unverändert und es gab in diesen 20 Jahren fast keine Nachfrage, dies zu ändern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dies nicht generell ändern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste