[gelöst] Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
Antworten
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

[gelöst] Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
mir sind folgende Probleme aufgefallen:

01. Die Farbe der Tabellenlinien ist z.Z. weiß, besser wäre, wie zuvor grau.

02. Die Option der Umsatzvorschau "Anzeige bis Ende des aktuellen Kalendermonats" wird bei
Aktivierung nicht gesichert.

03. Im Fenster oben rechts, befindet sich ein teilweise verdeckter Button
Verdeckter Button.jpg
Verdeckter Button.jpg (8.63 KiB) 656 mal betrachtet

04. Die Fehlermeldung bei Auswertung => Aktualisierung, wenn zuvor eine Datenbanksicherung
realisiert wurde, erscheint immer noch.

05. Das Kategorieproblem beim Import https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... =62&t=8693
wurde noch nicht behoben

06. Die Farbzuweisung der Tabellenfarben => "Zeile ungerade" ist nicht korrekt, es wird z.Z. die Farbe von Algemeine Farben => "Hintergrund" verwendet.

07. Die Umschaltzeiten beim Wechsel "Zeitraum" haben sich verdoppelt
Bei mir z.b.
- von 30 Tage auf Alle bei AB-8 3,2 sec jetzt 7 sec
- von Alle auf 30 Tage bei AB-8 1,3 sec auf 2,5 sec
Das Umschalten von der Umsatztabelle zur Übersicht fand bei AB-8 verzögerungslos statt, bei
AB-9 dauert es jetzt 2 sec
Das Umschalten von der Übersicht zur Umsatztabelle (30 Tage) zuvor 1,3 sec dauert jetzt 4 sec

08. Umsatzvorschau => Optionen => Tabelle anpassen fehlen die Button "Speichern" + "Abbrechen"

09. Die von mir dringend benötigte Tastenkombination <Down> , dann <Shift> + <PageDown> , funktioniert nicht korrekt.
Beispiel:
Klick in die Zeile 3 dann <Down> dann <Shift> + <PageDown> markiert nicht wie beabsichtigt die Zeilen 4 bis zur letzten Zeile, sondern Zeile 3 bis zur letzten Zeile.
Zuletzt geändert von icke1954 am 5. Jun 2023, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Zu 01, 02, 04, 06, 08, 09:
Wir werden diese Punkte mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.

Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.


Zu 03:
Rechts oben wird eine neue Option angezeigt, um ALF-BanCo nach einer bestimmten Zeit automatisch abzumelden.
Bei Ihnen ist die Menüleiste minimiert.
Deshalb ist hierfür kein Platz.
Wir werden mit der nächsten Version in diesem Fall die Option hier nicht anzeigen.
Sie haben dann die Möglichkeit, dies über "Extras > Optionen" bei Bedarf einzustellen.


Zu 05:
Bisher gab es sonst keine Nachfrage, den Import hier anzupassen.
Änderungen würden ggf. bei anderen Kunden zu Problemen führen.
Deshalb können wir hier aktuell leider keine Anpassungen vornehmen.
Unsere Kunden exportieren in der Regel Umsätze in anderen Programme zur Weiterverarbeitung oder importieren Umsätze beim Umstieg auf ALF-BanCo.
In diesen Fällen funktioniert dies wie gewünscht.
Gibt es einen speziellen Grund, warum Sie regelmäßig Umsätze aus ALF-BanCo exportieren und wieder importieren?


Zu 07:
wir haben dies bei uns auf mehreren PCs getestet und verglichen und die von Ihnen angegebenen Vorgänge haben in Version 8 und 9 etwa gleich lang gedauert.
Wir konnten keine Unterschiede feststellen.
Haben Sie die gleichen Anzeige-Einstellungen der Umsatz-Tabelle?
Bitte prüfen Sie unter "Zahnrad > Tabelle anpassen" mal die Optionen.
Liegen die Datenbanken aus Version 8 und 9 auf dem gleichen Laufwerk?

Bitte testen Sie in Version 8 und 9 mal, ob auch die Demo-Daten langsamer sind über "Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten".


Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:Zu 03:
Rechts oben wird eine neue Option angezeigt, um ALF-BanCo nach einer bestimmten Zeit automatisch abzumelden.
Bei Ihnen ist die Menüleiste minimiert.
Deshalb ist hierfür kein Platz....
Darauf bin ich nicht gekommen, vielen Dank für die Info !
Zu 05:
Gibt es einen speziellen Grund, warum Sie regelmäßig Umsätze aus ALF-BanCo exportieren und wieder importieren?
Nein, es kommt in der Tat bei mir zum Glück sehr selten vor. Allerdings bin ich dann immer wieder total überfordert, wenn ich gefühlt mit einem Mal 100 Kategorien mehr habe und die Auswertung total durcheinander gewirbelt wird...

Zu 07:
Vielen Dank für den Hinweis, es lag wohl an dem Cash, heute ist alles wieder so flott wie gewohnt !

Gestern muss sowieso etwas bei der Erstinstallation schief gelaufen sein, die Auswertung hatte viele Fehler.
Hatte ich gestern noch nicht erwähnt, da ich den Fehler auch nach 3 Stunden nicht eindeutig beschreiben konnte
Heute habe ich die Datenbank von Version 8 nochmals konvertiert und alles scheint i.O. ?!


Mit freundlichen Grüßen
icke
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Bezüglich Kategorie-Import:
Wir haben dies nochmal geprüft.
Wenn Sie beim Export nur die Kategorie-ID exportieren, aber nicht den Kategorie-Namen, dann werden die Umsätze beim Import wieder dieser ID zugeordnet und es werden keine neuen Kategorien erstellt.
Bitte versuchen Sie dies bei Gelegenheit mal.


Es freut uns, dass die Geschwindigkeit jetzt ok ist.
Auch direkt nach der Installation sollte dies eigentlich schon so sein.
Bei unseren Tests ist uns hier bisher nichts aufgefallen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:Wenn Sie beim Export nur die Kategorie-ID exportieren, aber nicht den Kategorie-Namen, dann werden die Umsätze beim Import wieder dieser ID zugeordnet und es werden keine neuen Kategorien erstellt.
Danke für diesen Tip, es scheint zu funktionieren :D
Allerdings wird bei dieser Aktion eine neue Kategorie mit dem Namen "Kategorie" erstellt, damit kann ich aber leben.
Ich benötige es z.b. gerade jetzt beim Betatest und noch einige Zeit danach, wenn ich 2 Versionen nutze, sonst müsste ich meine gesamten Kategorie-Zuweisungen und Notizen doppelt realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
icke
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Fehler / Probleme in der Version: 9.0.0.2

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste