Relative Pfade bei Dateianhängen

Für Fragen zur Beta-Version
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
irgendwie begreife ich nicht, wie das in AB funktionieren soll.
Das Anlegen eines absoluten Pfades ist OK und problemlos.
Der Sinn der Verwendung eines relativen Pfades ist doch wohl der, dass bei der Veränderung z.b. des Laufwerks ich den relativen Pfad nur von z.b. ...
- C: auf D:
oder
- C:\Dokumente\ auf D:\Dokumente
... verändern müsste.
Das Problem ist aber, dass beim Zuordnen eines Dokuments, auch der Vollständige Pfad eingetragen wird, in meinem Beispiel: D:\Temp\221012_Fenstertechnik Grall.pdf
Relativer Pfad bei Anhängen.jpg
Relativer Pfad bei Anhängen.jpg (162.42 KiB) 2303 mal betrachtet
Ist beim absoluten Pfad selbstverständlich korrekt, aber beim relativen Pfad würde ich hier \221012_Fenstertechnik Grall.pdf erwarten :roll:
Verändere ich den Pfad (Festplatte und relativen Pfad in AB) zum Beispiel auf D:\Temp1 findet AB das Dokument nicht mehr, weil in dem oberen Eingabefeld immer noch D:\Temp\221012_Fenstertechnik Grall.pdf steht :oops:
Das Problem ist für mich nicht neu, das habe ich auch schon in AB-8 nicht hin bekommen.
Was mache / verstehe ich falsch ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand erklärt

Gruß icke
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von ALF »

Hallo,

in vielen Fällen werden die Pfade intern relativ gespeichert (z.B. auch der Datenbank-Pfad).
Angezeigt wird aber immer der absolute Pfad, damit der Kunde sieht wo die Datei wirklich liegt.

In Ihrem Beispiel wird also intern
"221012_Fenstertechnik Grall.pdf"
gespeichert.

Wenn Sie jetzt den Grund-Pfad auf "D:\Temp1" ändern bei dieser Datei, wird der Pfad intern neu gespeichert als
"..\Temp\221012_Fenstertechnik Grall.pdf", da hier ja auch der Pfad mit "Ok" wieder gespeichert wird.

Wenn Sie dier nur bei einer Datei testen, funktioniert es natürlich immer korrekt.

Wenn Sie z. B. 2 Dateien zugewiesen haben im Pfad "Temp", dann würden Sie beim Ändern des Grund-Pfades einer der beiden Dateien sehen, dass die andere nicht mehr gefunden wird, da diese im falschen Pfad gesucht wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
vielen Dank für den Versuch mir das erklären zu wollen.
Da ich selbst programmiere, dachte ich bisher, dass ich schon den Sinn der Verwendung "absoluter Pfad" und "relativer Pfad" verstanden hätte :?
D.h. kann ich folgende Aussage nicht nachvollziehen oder ist das nur ein Schreibfehler:
Alf hat geschrieben:Wenn Sie jetzt den Grund-Pfad auf "D:\Temp1" ändern bei dieser Datei, wird der Pfad intern neu gespeichert als
"..\Temp\221012_Fenstertechnik Grall.pdf"
Meiner Meinung nach sollte nach der Änderung des Grundpfades-Pfades in allen relativen Bezügen der Pfad geändert werden und das nicht nur intern:
Also in meinem Beispiel in "D:\Temp1\221012_Fenstertechnik Grall.pdf"
Das war in Version 8 schon nicht der Fall und daran hat sich leider nichts geändert.
Alf hat geschrieben:Wenn Sie dier nur bei einer Datei testen, funktioniert es natürlich immer korrekt.
Nein eben nicht, bei der Vergabe des relativen Pfades funktioniert es in Version 9 nicht einmal bei der einen hinterlegten Datei, die man gesichert hat.
Es kommt bei mir, nach dem Speichern eines relativen Pfades, beim Aufruf immer zu einer Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Setze ich "Pfad absolut speichern", funktioniert es problemlos

Ich würde vorschlagen, dass Sie das selbst mal ausprobieren, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwo funktionieren sollte :roll:

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am 21. Jul 2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
jetzt bin ich ein kleines Stückchen weiter !
In AB-8 funktioniert es.
Man muss allerdings beachten, dass bei dem Umsatz, bei dem man den relativen Pfad ändert, noch manuell der vollständige Pfad geändert werden muss. Bei allen anderen relativen Zuweisungen wird er in der Tat automatisch angepasst :D
Diese Anpassung funktioniert übrigens auch in Version 9, aber es bleibt dabei, dass in Version 9 bei mir, der Anhang, bei der Vergabe eines relativen Pfades, nicht gefunden wird.

Gruß icke
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies
Diese Anpassung funktioniert übrigens auch in Version 9, aber es bleibt dabei, dass in Version 9 bei mir, der Anhang, bei der Vergabe eines relativen Pfades, nicht gefunden wird.
werden wir noch korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jun 2023, 11:54

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von Sateule »

Unabhängig von dem aktuellen Problem könnte das Fenster wie folgt umgestaltet werden:

1) Das Feld mit der Angabe des Root-Pfades kommt an die 1. Stelle mit dem Namen
'Hauptordner der Dokumente' oder ähnlichem. Bei Erstbenutzung könnte
es mit dem Windows Default-Pfad für Dokumente vor belegt sein. Der Button 'Ändern' führt zu
einer Ordnerauswahl. Der ausgewählte Ordner wird so gespeichert und angezeigt.
2) Das Feld mit dem Dokumenten-Pfad kommt an die 2. Stelle mit dem Namen 'Dokument' oder
ähnlichem. Der Button 'Ändern' könnte in 'Zuordnen' umbenannt werden.

Die Zuordnung führt zu einem Dateiauswahl-Dialog beginnend ab dem in 1) ausgewählten Ordner.
Zurück aus der Dateiauswahl:
1) Hat der Benutzer eine Datei unterhalb des Hauptordners ausgewählt wird nur der relative
Pfad gespeichert und auch nur dieser angezeigt (ohne '..\'; das ist nur technisch relevant).
2) Liegt der ausgewählte Pfad außerhalb des Hauptordners wird der absolute Pfad gespeichert
und auch dieser angezeigt.

Eine Auswahl 'relativ oder absolut speichern' ist nicht mehr notwendig.
Die beiden Pfadteile Hauptordner und relativer Teil werden in der Reigenfolge angezeigt
in der sie auch interpretiert werden.
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von icke1954 »

@ Alf
habe gerade festgestellt, dass das Öffnen der Dateien auch beim relativen Pfad über "Dokument zuordnen" => Öffnen funktioniert.
Alf hat geschrieben:...werden wir noch korrigieren.
Wie Sie bestimmt schon bemerkt haben, geht es "nur" um das Öffnen über die Büroklammer !
Wenn man weiß wie es funktioniert...
1. vollständige Anzeige des Dateipfades auch bei relativer Zuordnung
2. Bei der Veränderung des Hauptpfades muß auch der vollständige Pfad in diesem einen Datensatz geändert werden
... ist das alles schon halbwegs OK :D

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am 21. Jul 2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von icke1954 »

@Sateule
Deine Ideen finde ich sehr gut und würde sie spontan (falls wir beide nicht etwas übersehen haben) begrüßen, danke!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte man so auch beide Varianten gleichzeitig nutzen, was ja z.Z. nicht möglich ist.

Gruß icke
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von FFFF »

Die Idee finde ich prinzipell auch gut.
Aber, gg. ich wähle den zweiten Eintrag relativ zum ersten, was passiert, wenn ich den Wurzelpfad ändere? Wird dann der abhängige Ordner mit verschoben?
"Unterordner" ohne Marker, dass er eben relativ oder absolut zugewiesen ist, finde ich etwa problematisch. Zumindest ein Tooltip, der aufzeigt, dass "meineDoks" anders behandelt wird, als "C:\blabla\meineDoks" sollte dann eingebaut sein
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden das Verhalten hier nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast