Verwalten => Kategorien

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Verwalten => Kategorien

Beitrag von icke1954 »

Für die Mitarbeiter von Alf die Zusammenfassung:
https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?p=335#p335

Hallo,
1. Nach einem Klick auf eine Kategorie, lässt sich der Scrollbalken nicht mehr bedienen
2. Nach einem Klick auf eine Kategorie, ist der Button "Kategorie" (oben) funktionslos
3. Klickt man als erstes auf den Button "Kategorie" werden die Kategorien ordnungsgemäß eingeklappt. Ein Klick auf die erste Kategorie funktioniert noch problemlos, aber ein Klick auf die 2. Kategorie erzeugt eine Fehlermeldung
Fehlermeldung Kategorie.jpg
Fehlermeldung Kategorie.jpg (129.56 KiB) 1603 mal betrachtet
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am 15. Jun 2023, 23:40, insgesamt 4-mal geändert.
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von FFFF »

Extras-Verwalten-Kategorien?
Der Dialog hat bei mir "oben" keine Knöpfe?
Klick auf einen Eintrag sorgt nicht für Probleme...
Entweder hab ich ein anderes Fenster oder das macht einen Unterschied (ich bin noch auf 8.1)?

Allg. Bitte: immer die Version ins Thema dazuschreiben würde dem Überblick helfen.

@Alf: Es ist ja nett, den Standardtext zu posten, wenn ein Problem gelöst wurde, könntet ihr dann auch den Titel anpassen, a la "[gelöst]", so wie einige Poster es machen? Wenn man up2date bleiben will klickt man eine Menge Postings an, nur um zu lesen, das es sich erledigt hat ;-)
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von AlfNeier »

@FFFF

Wenn ALF hier nicht eingreifen kann/will sollte doch jeder TE in der Lage und Willens sein dann seinem ersten Fred ein (gelöst) voranzustellen.
ALF könnte aber mindestens einen entsprechenden Hinweis unter "Allgemeine Hinweise - Bitte zuerst lesen" aufnehmen.

Gruß
Zuletzt geändert von AlfNeier am 3. Jun 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von icke1954 »

FFFF hat geschrieben:Extras-Verwalten-Kategorien?
Der Dialog hat bei mir "oben" keine Knöpfe?
Danke für den Hinweis !
Betrifft, Alf-BanCo-Beta-Version 9.0.0.5
Nach intensiver Prüfung, ist der Fehler unter Windows 7 und Windows 10, bei mir reproduzierbar aufgetreten.
Windows 8 werde ich mir nicht antun, sorry :lol:
Ich meinte die Kategorieverwaltung, die ich über das Menü => Verwalten => Kategorien aufrufe.
Beim Aufruf wird die Liste der Kategorien aufgeklappt dargestellt.
Mittels Klick auf das Minuszeichen (vor der Spaltenüberschrift Kategorie) wird die Liste eingeklappt.
Wenn ich jetzt einen beliebigen Kategorie-Eintrag auswähle, funktioniert danach der Scrollbalken nicht mehr und es erscheint eine Fehlermeldung
Fehlermeldung Kategorie2.jpg
Fehlermeldung Kategorie2.jpg (171.7 KiB) 1587 mal betrachtet
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von FFFF »

Ah, jetzt...
Wenn ich Schritt 1 mache, verschwindet bei mir der Scrollbalken, weil meine Liste in der Defaultdialoggröße nicht lang genug ist ;-)
Klicke ich nochmal auf den + bei Kategorie, kommt der Fehler. Dialog schließen und neu öffnen klappt.

Ziehe ich den Dialog kleiner, und klicke dann + Kategorie, bleibt der Scrollbalken erhalten, läßt sich bedienen, auch +Kategorie läßt sich beliebig schalten. Ziehe ich wieder größer, geht es trotzdem.

Es scheint reproduzierbar der Schritt 2 nötig zu sein, der Klick innerhalb der Liste, gefolgt von Klick auf das + oben.
Die Scrollbar ist eher ein Red Herring...
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von icke1954 »

Wie in meinem Eröffnungspost beschrieben ist auch folgendes bei mir noch reproduzierbar:
1. Nach einem Klick auf eine Kategorie, lässt sich der Scrollbalken nicht mehr bedienen
2. Nach einem Klick auf eine Kategorie, ist der + Button vor der Spaltenüberschrift "Kategorie" funktionslos
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von FFFF »

Eben geprüft:
1) trifft bei mir nicht zu, der Balken bleibt und funktioniert
2) bestätigt - keine Fehlermeldung, aber es tut sich am + nichts mehr.
wohnbauer
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2023, 14:42

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von wohnbauer »

1) keine Probleme bei mir
2) ebenfalls bestätigt, keine Fehlermeldung, aber es tut sich am + nichts mehr. :o
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von icke1954 »

Zusammenfassung
Betrifft, Alf-BanCo-Beta-Version 9.0.0.5
Alle Fehler treten bei den Demo-Daten und meinen Daten unter Windows 7 und Windows 10, reproduzierbar auf.


1. Nach einem Klick auf eine Kategorie, lässt sich der Scrollbalken nicht mehr mittels linker Maustaste verschieben. Mittels Scrollrad der Maus ist das aber noch möglich.
2. Nach einem Klick auf eine Kategorie, ist das Minus-Icon (vor der Spaltenüberschrift "Kategorie") funktionslos
3. Es kommt zu einer Fehlermeldung nach folgenden Schritten:
- Mittels Minus-Icon (vor der Spaltenüberschrift "Kategorie") die Kategorien einklappen
- Eine beliebige Kategorie unterhalb der Kategorie "Ausbildung" auswählen/markieren
- Jeder weitere Klick innerhalb der Liste führt zu einer Fehlermeldung oder in Ausnahmefällen zu der Anzeige der Dialogbox "Verschieben"
4. Bei mehrfachen Markierungswechsel von Kategorie zu einer anderen Kategorie, wird die Dialogbox "Verschieben" angezeigt.
Am besten reproduzierbar ist das Problem im unteren Listenbereich durch relativ schnellen Markierungswechsel.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Verwalten => Kategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.

Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.

Wir werden versuchen, dann wenn ein Kunde bestätigt hat, dass es gelöst ist zukünftig ein "[gelöst]" hinzuzufügen - falls nicht schon durch den Kunden erfolgt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast