Standard-Shortcuts

Wünsche für Version 9
Antworten
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Standard-Shortcuts

Beitrag von FFFF »

Irgendwo war das dieser Tage schon Thema, aber die Suche wirft nix aus...

Könnten wir die wichtigsten Windows-Shortcuts bekommen? Z.B.:
STRG-Pos1/Ende, für den Sprung zum Enfang/Ende einer Liste wäre schön.
Tab/STRG-Tab, um durch Elemente zu springen, lästig etwa in der Umsatzliste, da geht ohne Maus gar nichts ;-(
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Standard-Shortcuts

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
bei mir Beta-Version 9.0.2, funktioniert STRG + Ende und STRG + Pos1 in fast allen Tabellen.
Das Problem ist allerdings, dass beim Aufruf der Tabellen, der Fokus nicht gesetzt wird und dafür in der Tat z.Z. 1 x die Maus bemüht werden muss :?
In den beiden meiner Meinung nach wichtigsten Eingabemasken (Umsatzdetails und Einzelaufträge), funktionieren bei mir, die Shortcuts <TAB> und <Shift>+<Tab> problemlos.

Gruß Icke
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Standard-Shortcuts

Beitrag von FFFF »

Das Problem ist, es wird ja ein Focus angezeigt. Mache ich etwa die Umsatzliste auf, ist der erste Eintrag schon farbig hinterlegt und die Tabelle reagiert auf das Scrollrad. Aber erst wenn ich reinklicke, funktioniert STRG-Pos1/End tatsächlich, danke für den Hinweis! Und man kann tatsächlich auch per Tab aus dem Suchtextfeld in die Tabelle springen, aber nicht zurück...
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Standard-Shortcuts

Beitrag von icke1954 »

FFFF hat geschrieben:Das Problem ist, es wird ja ein Focus angezeigt. Mache ich etwa die Umsatzliste auf, ist der erste Eintrag schon farbig hinterlegt und die Tabelle reagiert auf das Scrollrad
Korrekt ist, dass der erste Eintrag farbig hinterlegt wird, der Fokus befindet sich , meiner Meinung nach, allerdings nicht auf dem ersten Eintrag, sondern wahrscheinlich auf dem vertikalem Scrollbalken.
Zuletzt geändert von icke1954 am 12. Jul 2023, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Standard-Shortcuts

Beitrag von FFFF »

Deswegen gehört die Hinterlegung weg, weil irreführend ;-)
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Standard-Shortcuts

Beitrag von icke1954 »

Meiner Meinung nach gehört das Thema auch nicht in die Rubrik "Wünsche", sondern zu den "Problemen + Fehlern" !
Der Focus sollte auch auf den markierten Datensatz gesetzt werden (wie in AB 8) und alles ist gut!
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Standard-Shortcuts

Beitrag von FFFF »

Stimmt... Ursprünglich ging es ja um die shortcuts, da war Wünsche schon richtig. Vllt. verschiebt Alf es ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast