Zuordnung von Buchungen

Wünsche für Version 10
Antworten
NobbyG

Zuordnung von Buchungen

Beitrag von NobbyG »

Allen "ALFs" und Forum-Besuchern ein gutes neues Jahr.

Es wäre schön, wenn man für monatliche Auswertungen Buchungen aus den Konten einem bestimmten Monat zuweisen könnte. Beispiel: Die Wohnungsmiete für den Folgemonat wird am 30. abgebucht und erscheint daher im Vormonat. Analog gilt das für Buchungen, die dem Vormonat zuzuordnen sind, aber erst in den ersten Tagen des Folgemonats erfolgen.

Winterliche Grüße
Norbert
ALF
Site Admin

Re: Zuordnung von Buchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

ein Verschieben von Buchungen in der Auswertung ist auch in Version 9 schon möglich.

Wenn Sie die Auswertung erstellt haben, können Sie die zugehörigen Buchungen in den Details darunter anzeigen lassen und dann mit der rechten Maustaste im Kontextmenü den "Umsatz verschieben".

Ist dies das was Sie tun möchten?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
NobbyG

Beitrag von NobbyG »

Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Das Verschieben bezieht sich auf Buchungen aus dem Auswertezeitraum (z.B. aktueller Monat), aber nicht auf Buchungen außerhalb dieses Zeitraums. Was ich möchte ist beispielsweise Folgendes:

In die Auswertung für mein Girokonto für Januar 25 (aktueller Monat) möchte ich eine Buchung aus Dezember 24 einbeziehen, die in der Auswertung für Dezember nicht erscheinen soll. Ebenso möchte ich Buchungen aus dem aktuellen Monat nicht berücksichtigen, was mit Ihrem Hinweis möglich sein sollte.

Grüße
Norbert
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

um eine Buchung vom Dezember in den Januar zu verschieben, erstellen Sie bitte eine Auswertung, die den Dezember auch beinhaltet.
Dann können Sie die Buchung dort markieren und verschieben.

Um Buchungen gar nicht für die Auswertung zu berücksichtigen können Sie diese in der Umsatzliste markieren und im Kontextmenü "Markierten Umsatz für die Auswertung deaktivieren" anklicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten