Splashscreen nach dem Start

Wünsche für Version 9
Antworten
kalmi01
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2023, 10:30

Splashscreen nach dem Start

Beitrag von kalmi01 »

Hi,
die neue Version finde ich toll und habe schon viele nützliche Features gefunden.
Wenn jetzt noch ein Splashscreen auf gehen würde, der die Zeit zwischen dem Starten von ALF und dem ersten Form überbrückt, dann wäre ich (fast) wunschlos glücklich.
Es ändert sich zwar der Cursor, aber bläulicher Lade-Cursor auf blaugrauem Hintergrund ist nicht so toll zu sehen.

Ich weiss nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber wenn ich das Icon doppel klicke, dauert es einen zweistelligen Sekundenwert, bis die erste Form auf geht.
Ich nutze ALF in einer Win_10 64-bit VM mit ausreichend Speicher.

Bei eigenen Programmen, die zeitaufwändige Initialisierungen durchführen müssen, packe ich einen Splashscreen davor, damit der Anwender weiss, es passiert was.
Schöner ist es natürlich, wenn solche Initialisierungen nicht im FormCreate sondern im AfterShow stecken.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Splashscreen nach dem Start

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, es freut uns, dass Ihnen Version 9 gut gefällt.

Bei unseren Tests auf verschiedenen PCs - auch älteren - hat es bis zum ersten Fenster nie so lange gedauert.

Wir würden dies gern prüfen.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo 9 das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck9.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo9\") .

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast