Diverse Wünsche - insbesondere bezogen auf Darstellung und Bedienung

Wünsche für Version 9
Antworten
dcap
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2023, 18:03

Diverse Wünsche - insbesondere bezogen auf Darstellung und Bedienung

Beitrag von dcap »

Hallo,

Einige Wünsche:

1.
Die Möglichkeit, direkt auf der "Übersicht" Seite zwischen verschiedenen Auswertungen zu wechseln, so dass man den Kontostandverlauf oder
Ein-/Ausgaben etc. sehr schnell im Element "Grafik" wechseln kann.

Bspw. ist in meiner aktuellen Übersicht unten rechts das "Grafik" Element - dieses zeigt nur nur einen ausgewählten Bericht/Auswertung an.

Nun habe ich aber mehrere Konten und würde gerne z.B. via Drop Down Feld direkt im
"Grafik" Element jeweils "Alle/Konto1/Konto2/etc" auswählen können, so dass ich sehr schnell bspw. den Verlauf des Kontostandes
meines Konto, eines Gemschaftskontos etc. pp. sehen kann, ohne erst zu den auswertungen zu wechseln.


2.
Direkte Schnellauswahl von Kategorien im "Aktuelle Umsätze" Element via Rechtsklick auf eine Zeile. Dann bspw.
Dialog mit Auswahlmöglichkeit und in oberster "Zeile" Suchfeld, so dass man Buchstabenweise eingeben kann und entsprechend
eine dynamische Filteransicht generiert wird. Beispiel:
Eingabe: A
Ausgabe:
- Aktien
- Ausgabe undefiniert
- Auto


3.
Einblenden von weiteren Spalten durch Rechtsklick direkt auf die Spalten-Überschrift.
Dies funktioniert derzeit über das Zahnrad - wirkt aber etwas unintuitiv, da viele gängige Software-produkte die Spaltenauswahl direkt
via Rechtsklick zulassen.

Derzeit ist die Auswahl wie folgt:
Klick auf "Zahnrad" -> Tabelle Anpassen -> Haken bei (bspw.) Kategorie setzen


4.
Spalten via Drag'n'Drop verschieben. Siehe "3.". Wenn bspw. die Kategorie eingeblendet wird, dann lässt sich die Spalte nicht einfach
via Drag'n'Drop verschieben.


5.
Menü ganz oben via "Pfeil" einklappbar, bzw. dynamisch. Menüpunkt "Menü -> Anpassen -> Menüleiste minimiert anzeigen" tut, was er soll.
Schicker fände ich, wenn dies auch intuitiver mit einem Pfeilsymbol in der Leiste selbst direkt einstellbar wäre (ähnlich wie bei Office
und anderen Applikationen).


6.
Rechtklickmenü auf Konto: IBAN und BIC lassen sich bereits kopieren. Schöne wäre noch:
Kontoname, Bankname, etc.. Ich hatte den Fall alleine in den letzten Monaten wiederkehrend, dass ich diese Infos brauchte und dafür dann
erst in die Kontoverwaltung musste.


7.
2FA/MFA/SSO. Falls es das noch nicht gibt. Wunschvorstellung:
Start von Alfbanco -> Authentifizierung via MFA (z.B. MS Authenticator) -> Kontenabruf ohne weitere Abfrage, da Zugangsdaten mit MFA verknüpft sind (optional).


Oben genannte Punkte gelten teilweise Funktionsübergreifend (bspw. Rechtsklick Menüs auf Zeilen/Spaltenüberschriften).
Keine Ahnung, ob das mit dem aktuellen framework überhaupt für sie möglich ist - ich fände es allerdings hilfreich, da bestimmte
Funktionen der Bedienung von allgemeiner Bedieung in vielerlei Software abweichen.


Beste Grüße
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Diverse Wünsche - insbesondere bezogen auf Darstellung und Bedienung

Beitrag von ALF »

Hallo,

herzlichen Dank für Ihre Vorschläge.
Wir haben diese alle als Wünsche notiert und werden diese sobald möglich prüfen.
Wir hoffen, diese zukünftig zumindest teilweise berücksichtigen zu können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste