(gelöst) Zeitraum-Menue verschwindet

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
icke1954

Re: (gelöst) Zeitraum-Menue verschwindet

Beitrag von icke1954 »

Version 10.0.0.11
Hallo,
Das beschriebene Problem trat bei mir heute 3 x auf, langsam ist es richtig lästig :oops:
Je mehr ich im Programm realisiere, je wahrscheinlicher ist es, dass der Fehler auftritt ?!

@AlfNeier
Bist Du bitte so nett und löschst das (gelöst) in der Überschrift, denn gelöst ist das Problem leider noch nicht ;)
Gruß icke
Version 10.0.5
AlfNeier

Re: Zeitraum-Menue verschwindet

Beitrag von AlfNeier »

@icke,

gelöst - gelöscht!

Offensichtlich ist im Zusammenhang mit Filtern, Vorlagen, Konten und deren Wechsel noch einiges zu Tun.
Am Besten funktioniert da nichts daran zu ändern - aber das ist ja nicht Sinn der Beta-Testung.
Siehe auch meinen Beitrag vom 11.2.25, S. 2 ganz unten.

@ALF,
vielleicht sollte man eine Art Videoaufzeichnung einrichten können, die dann das Handling bis zum Fehler konkret nachvollziehbar macht.

Gruß
Zuletzt geändert von AlfNeier am 6. Mär 2025, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
FFFF

Beitrag von FFFF »

Ich denke, Alf hat genug mit den Banken zu tun ;-)

Meine Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos ist: https://www.screentogif.com/
Kost' nix. Gibt's auch als portable Installation, die keinen Unfug im Windows anrichtet.
Einfach starten, den Bilderrahmen so aufziehen und verschieben, dass er, in diesem Fall, das Alfbanco-Fenster komplett einrahmt, auf Start und dann den Vorgang durchführen. Am Schluß auf Stop, dann rattert er ein bisschen, und man bekommt eine animierte GIF Datei, die, im Vergleich zu Videos um Größenordnungen kleiner ausfällt. Das kann man hier leicht hochladen...
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

es wäre sehr nett, wenn Sie uns eine Videoaufzeichnung schicken könnten, wie Sie das Problem nachvollziehen können.

Am Besten mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten).

Sie können uns das Video oder einen Link zum Video gern per E-Mail schicken.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Betrifft: Version 10.0.0.11
Hallo,
AlfNeier hat geschrieben:gelöst - gelöscht!
Danke!

@ Alf
Leider konnte ich den Fehler bisher nicht bewusst reproduzieren, d.h. wüsste ich nicht, was ich im Video aufnehmen sollte ?!
Der Fehler selbst ist, wie schon mehrmals erwähnt leicht erklärt, dazu benötigt man kein Video:
Alle Dropdownlisten im Umsatzfenster funktionieren dann nicht mehr, d.h. sie klappen kurz ca. 0,5 sec. auf und sofort wieder zu.
Wenn der Fehler auftritt und ich dann auf Demo-Daten umschalte, ist das Problem, wie beim Neustart, erst einmal behoben.
D.h. nach dem Umschalten von den Demo-Daten wieder zurück auf meine Datenbank ist auf unbestimmte Zeit alles wieder in Ordnung.
Bei den Demo-Daten trat der Fehler bisher noch nie auf.
Aufgetreten ist der Fehler bei mir erstmalig am 27.11.2024 also mit dem Update 10.0.0.2
Ich habe jetzt mal test-weise alle gespeicherten Filter gelöscht...

I
AlfNeier hat geschrieben:...Umsatzliste - Zahnrad - Tabelle anpassen - Optionen - deaktivieren "Filtereinstellungen anwenden bis diese explizit gelöscht sind" und der Fehler tritt bei mir nicht mehr auf!
Die Option "Filtereinstellungen anwenden, bis diese explizit gelöscht sind" war bei mir immer deaktiviert, also daran sollte es nicht liegen.

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am 11. Mär 2025, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Version 10.0.5
TimOBeil

Beitrag von TimOBeil »

:o -SCHRECK- :o
Das hatte ich bei der .10 auch gerade gehabt.
Selbst das Kontext-Menü klappte sofort wieder zu.
Mit .11 ist das wieder weg.
Version 10.0.1
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@TimOBeil
Wenn Du es mal hattest, kommt es meiner Meinung nach, auch irgendwann mal wieder.
Ich habe manchmal 14 Tage kein Problem, dann schlägt es aber wieder gnadenlos zu :D
Version 10.0.5
AlfNeier

Beitrag von AlfNeier »

@icke,

nachdem jetzt mit der Kaufversion über 2 Monate keine Klagen über das rätselhafte Phänomen kamen, halte ich das jetzt mal für "gelöst". :P

Gruß

Update: Es kamen doch noch Beschwerden, aber durch die F6-Taste vorerst als "Krücke" - gelöst.
Antworten