(gelöst) Spalten in einer Auswertung

Wünsche für Version 9
Antworten
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

(gelöst) Spalten in einer Auswertung

Beitrag von AlfNeier »

Servus ALf,

die Spaltenbreite in der Anzeige einer Auswertung wird manuell verändert. Werden dann die darunter angezeigten "Details" verändert (nach oben oder unten gezogen), springen die Spalten oben wieder auf die Standards zurück. Das möchte ich auch wahlweise wie selbst gewünscht fixieren können.

Darüber hinaus sind z.B. die Spalten-Standartbreiten einer Jahresauswertung von Januar bis August unterschiedlich schmaler als die von September bis Dezember; sie orientieren sich offensichtlich am Inhalt der Kopfzeile (evtl. Monatsnamen abkürzen Jan-Feb-usw.-Dez).

Gruß
Zuletzt geändert von AlfNeier am 30. Jun 2023, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Spalten in einer Auswertung

Beitrag von ALF »

Hallo,

Bzgl. " die Spaltenbreite in der Anzeige einer Auswertung wird manuell verändert":

Wir haben dies auf 2 PCs getestet und konnten wir nicht nachvollziehen.
Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.
Sie können dort eine der gespeicherten Auswertungen laden.

Tritt das Problem dort auf?


Bzgl. "Darüber hinaus sind z.B. die Spalten-Standartbreiten einer Jahresauswertung von Januar bis August unterschiedlich schmaler als die von September bis Dezember"

Die Spaltenbreite wird an den Spalteninhalt (Spaltenkopf und Inhalt der einzelnen Spalten) automatisch angepasst.
Deshalb sind Spalten für z. B. März, April, Mai kleiner als für September, Oktober, November und Dezember.

Aus unserer Sicht ist dies kein Fehler. Möchten Sie alle Spalten so breit wie die breiteste Spalte der Auswertung?
Es könnte ja auch sein, dass eine Spalte einen deutlich längeren Inhalt als die anderen Spalten hat.
Die Überschrift würden wir nur ungern (wieder) abkürzen.
Wir können dies aber als Wunsch notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Spalten in einer Auswertung

Beitrag von AlfNeier »

Servus ALF,

ich hätte nur gerne die Möglichkeit/Auswahl die von mir eingestellten Spaltenbreiten so zu fixieren.

Danke und Gruß
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Spalten in einer Auswertung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Wir haben dies als Wunsch notiert.
Leider können wir aktuell noch nicht sagen, wann wir dies ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
USBaptist
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2023, 23:14

Re: Spalten in einer Auswertung

Beitrag von USBaptist »

AlfNeier hat geschrieben: 13. Jun 2023, 13:59 Servus ALF,

ich hätte nur gerne die Möglichkeit/Auswahl die von mir eingestellten Spaltenbreiten so zu fixieren.

Danke und Gruß
Dem Wunsch von AlfNeier schließe ich mich an.
Mein Beispiel: ich habe eine Spaltenüberschrift "Mandatsreferenz". In dieser Spalte ist jeder Eintrag nur maximal 8 Zeichen lang. Es ist lästig, dass bei jeder Verschiebung irgendeiner Spaltenbreite diese Spalte automatisch wieder auf die Länge der Überschrift aufgebläht wird.
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Spalten in einer Auswertung

Beitrag von AlfNeier »

Servus ALF,

in 9.0.0.9 findet der "Sprung" s. 1. Beitrag oben, nicht mehr statt, die geänderten Spaltenbreiten können noch nicht fixiert werden - d.h. beim nächsten Start sind sie wieder auf Standardbreite.

Neu aufgefallen ist:
1. Beim Klick auf den Titel der Auswertung, oben bei "Gespeicherte Auswertungen" verschwindet die Beschriftung (auch von "Gespeicherte Auswertungen".

2. Beim Klick auf einzelne Buchungen in der Auswertung werden nur bei einem Teil auch Details angezeigt, sonst Meldung (Es sind keine Daten vorhanden). Manchmal verschwindet auch die ganze Kopfzeile (Kategorie - Konto usw.).

Gruß
Zuletzt geändert von AlfNeier am 27. Jun 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Spalten in einer Auswertung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail (als Antwort auf die Beta-Test-Benachrichtigung), dann teilen wir Ihnen genau mit, welche Daten wir noch benötigen.
Bitte in der Mail einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste