Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Wünsche für Version 9
Antworten
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von grauerStar »

Hallo -

ich finde keine Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern, in der Regeln ausgeführt werden (Problem scheint seit mind. 05.2022 / ALF8 bekannt zu sein).
Wenn ich zB meine Wurst in der "Metzgerei Deichmann" kaufe wird die Wurst als "Kleidung" kategorisiert... :lol:
Sollte doch in einer ganz neuen Version möglich sein, dieses Feature in irgendeiner Form zu ergänzen ;)
(in diesem Beispiel hilft natürlich auch, die "Deichmann-Regel" dahingehend zu erweitern, dass als zusätzliche Bedingung " 'Metzgerei' nicht enthalten" geprüft wird)

installierte Version: 9.0.0.7
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für Ihren Vorschlag.
Wir werden prüfen, ob wir das Verschieben der Regeln (Ändern der Reihenfolge) noch während des Beta-Tests oder kurz danach ermöglichen können.
Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von AlfNeier »

@ grauerStar

beim Umsätze holen, sucht ALF-BanCo in folgender Reihenfolge:

1- bereits vorhandene Umsätze. Wenn der Umsatz bereits vorhanden ist, werden die Daten übernommen
um die vorhandenen Änderungen wie Kategorie und Notiz nicht zu überschreiben.
2- die offenen Umsätze, falls beim Erstellen einer Überweisung eine Kategorie zugeordnet war
3- die geplanten Zahlungen (einschl. bekannter Lastschriften) bzw. legitimierten Empfänger
4- die Regeln

Sobald eine Übereinstimmung gefunden wird, weist ALF-BanCo die Kategorie zu. Die restlichen Abgleiche finden dann nicht mehr statt!

Ich habe auch festgestellt, dass ich in Punkt 3 entgegen der Regeln Einträge hatte. Alles bereinigt, seitdem klappt es.

Gruß
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden ab der nächsten Beta-Version dies ermöglichen:
Regel-Verwaltung: Regeln können über Drag & Drop umsortiert werden. Damit kann die Reihenfolge der Regel-Anwendung gewählt werden.
Bitte lesen Sie auch hier.

Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von megarunner »

Ihr schreibt: Regel-Verwaltung: Regeln können über Drag & Drop umsortiert werden, wenn Tabelle nach Spalte "Nr" sortiert.

Wenn ich das Fenster "Kategorien" geöffnet habe, sehe ich alle Kategorien und im unteren Bereich die Regeln.

Ich kann aber keine Regeln per "drag&drop" verschieben. Ich sehe auch keine Spalte "Nr"; weder bei ALF- noch bei eigenen Regeln. Wann sortiert die Tabelle nach Spalte "Nr"?
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Sortierung der Regeln ist nur in der Regel-Verwaltung (über "Verwalten > Regeln") möglich.
Diese ist nicht in der Kategorie-Verwaltung möglich.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von megarunner »

@ALF

Wenn ich das mal so direkt sagen darf- diese Auflistung ist Mega- Unübersichtlich! Da sind sämtliche Regeln übereinandergeklatscht und muss umständlich die passende Kategorie dazu suchen!

Das wäre m.E. in der Kategorie Verwaltung viel Übersichtlicher und auch logischer aufgehoben.

Dazu kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich ein paar mal in die Liste gelickt habe, dann z.B. den Scrollbalken anklicke:
Fehlermeldung bei klick in Regel-Liste.PNG
Fehlermeldung bei klick in Regel-Liste.PNG (51.57 KiB) 2067 mal betrachtet
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von AlfNeier »

@megarunner

Na ja, ich finde schon dass bei der Frage in welcher Reihenfolge Regeln ausgeführt werden die Regel-Verwaltung der richtige Ort ist.

Wenn ich eine Kategorie in der Regelverwaltung suche, lasse ich nach den Kategorien sortieren (Kopfspalte "Dann") und kann mir unschwer die Nr. merken.
Nachdem ich nach Nr. sortiert habe kann ich sie auch an die richtige Stelle verschieben. So oft findet das doch nicht statt. ;)

Gruß
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Regeln: Reihenfolge der Ausführung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis bezüglich der Fehlermeldung.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast