Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Für Fragen zur Beta-Version
Antworten
Slowracer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2023, 19:34

Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von Slowracer »

In der Umsatzvorschau sind zwei Konten zu berücksichtigen. Eines ist aktuell mit 1927,44 im Soll, das zweite mit 168,97 im Haben.

Bis zum Monateende werden zwei Habenbuchungen folgen, eine mit 11,99 Euro und eine mit 19 Euro.

Bis zum 30.06. müsste die Umsatzvorschau also ein Saldo von 1737,48 errechnen. Stattdessen werden -168,97 Euro ausgegeben.
Dateianhänge
Planung.png
Planung.png (74.22 KiB) 3288 mal betrachtet
Kontenstand_aktuell.png
Kontenstand_aktuell.png (54.47 KiB) 3288 mal betrachtet
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

auf Ihren Screenshots ist nur das Gehaltskonto zu sehen.
Dieses hat einen Saldo von 1927,44 Euro.
In der Umsatz-Vorschau sind 2 Abbuchungen von PayPal über -11,99 und -18 Euro vorhanden.
Damit ist dann der Saldo danach 1897,45 Euro.
Das ist korrekt.

Für das andere Konto gibt es vermutlich keine geplanten Zahlungen.

In der Umsatzvorschau werden die Salden für jedes Konto separat geführt.

Ein Gesamtsaldo für alle Konten gibt es dort nicht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Slowracer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2023, 19:34

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von Slowracer »

Schade, dann bin ich raus. Wegen des Features hatte ich regen Mailaustausch mit Alf seit Januar 22. Saldierung über mehrere Konten.

Ich will wissen wie hoch meine Liquidität zum Tag x sein wird. Da Kreditkartenkonten mit deren Abrechnung die Mittel vom Girokonto abziehen muss das in der Umsatzvorschau berücksichtigt werden.

Da Alf das nicht kann bin ich vor zwei Jahren auf Starmoney umgestiegen. Auch Moneyplex kann das. Sollte es irgendwann mit Alf auch funktionieren werde ich mir Alf wieder anschauen.

LG
Monschau
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung und die Hinweise.

Bisher gab es sonst von anderen Kunden keine Nachfrage nach einem summierten Saldo über alle Konten.

Rechts unten in der Umsatzvorschau sehen Sie die Einnahmen und Ausgaben über alle Konten summiert.
Wir könnten hier bei mehreren Konten rechts daneben den Endsaldo summiert über alle gewählte Konten im gewählten Zeitraum anzeigen.
Wäre das aus Ihrer Sicht hilfreich / sinnvoll?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Slowracer
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2023, 19:34

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von Slowracer »

Hallo A>lf,

ja, kann sein das das sinnvoll wäre.

ich versthe die Vorschau trotzdem nicht, siehe Screenshot. Aktueller Saldo 1915,45. Einnahmen 32116,26, Ausgaben 26784,58. Als künftiges Saldo wird 168,97 ausgewiesen (Die Einträge basieren auf fiktiven Testbuchungen).

Ich würde erwarten
1915,48
+32116,26
-26754,56

= 7277,18

Es ist wurscht was ich in der Umsatzvorschau einstelle. Mein Endsaldo bleibt bei 168,97.-
2023-07-03_08h52_28.png
2023-07-03_08h52_28.png (50.26 KiB) 3251 mal betrachtet
Falls Ihr das lösen wollt sollten wir mal telefonieren und den Screen sharen, ich kann euch zeigen wie die Umstzavorschau funktionieren muss, die Schreiberei hier bringt nichts.

LG
Monschau
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Endsaldo ist aktuell nicht korrekt wenn Sie mehr als ein Konto gewählt haben.
Wir haben dies für die nächste Version bereits überarbeitet.
Bitte den Endsaldo dann nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2023, 14:02

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von heweni »

Hallo,

in der Version 9.0.1.0 sind Endsaldo, Einnahmen und Ausgaben bei mehreren Konten richtig.

Gruß
heweni
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Die Umsatzvorschau erschliesst sich mir nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste