Postbank

Für Fragen zur Beta-Version
Antworten
diban24dkbv9
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jun 2023, 09:33

Postbank

Beitrag von diban24dkbv9 »

Wie k... mich die ständigen Änderungen bei der Postbank nur an.
Habe ein Privat und ein Businesskonto und wollte nach der PB-Serverumstellung wieder damit arbeiten.

a.) Änderungen in der Kontoeinstellung haben so weit funktioniert, Kontoabfrage hat geklappt.
Allerdings wurde ein "neues Konto" gefunden - mit gleicher Kontonummer!
23-07-05_09.20.13.png
23-07-05_09.20.13.png (9.47 KiB) 2141 mal betrachtet


b.) Und im bisherigen Konto fand ich eine "Korrekturgutschrift" mit minus 7,- EUR.
23-07-05_09.21.12.png
23-07-05_09.21.12.png (7.97 KiB) 2141 mal betrachtet
Was soll das nun? Mir graust schon davor mich mit den Postbänkern auseinandersetzen zu müssen- oder lohnt sich hier vllt. abwarten.



c.) Zum Schluß gab es dann noch ein Problem beim Abholen der Kontoauszüge:
23-07-05_09.32.41.png
23-07-05_09.32.41.png (31.38 KiB) 2141 mal betrachtet
MFG, Jost
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Postbank

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu den doppelten Konten gibt es hier einen aktuellen Hinweis:

https://www.alf-banco.de/aktuelles/

"Falls Sie doppelte Konten erhalten: Die Postbank übermittelt jetzt bei manchen Konten eine „Unterkontonummer“. Sie können dann beim alten Konto die Unterkontonummer in „EUR“ ändern und das neue Konto löschen, damit Sie mit dem alten Konto mit allen historischen Umsätzen weiterarbeiten können... "

zu c)
Die Postbank nutzt jetzt die Systeme der Deutschen Bank.
Dort wird der Abruf von pdf-Kontoauszügen über die HBCI/FinTS-Schnittstelle leider nicht unterstützt.

Sie können aktuell die pdf-Kontoauszüge nur über die Homepage der Postbank dort im Online-Banking sehen.

Gern können Sie bei der Postbank nachfragen, ob geplant ist, dies zukünftig wieder auch wie bisher per HBCI/FinTS zu ermöglichen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
diban24dkbv9
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jun 2023, 09:33

Re: Postbank

Beitrag von diban24dkbv9 »

Danke,
das mit den Kontoauszügen habe ich nicht gewusst.
Einen Vorstoss dazu erspare ich mir - lieber rede ich mit dem Vorhang am Fenster, das bringt gleich viel und dauert nicht so lange.

Hinter der "Korrekturgutschrift" von 7,- EUR vermute ich die Kontoführungsgebühren für den vergangenen Juni.
Jedenfalls liegt der Betrag und das Datum in einer Reihe mit den Zahlen der vergangenen Monate.
MFG, Jost
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast