Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
BancoAlf
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2023, 21:58

Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von BancoAlf »

Hallo Alf,

bei zugeführter Bankingkarte (über ReinerSCT), wird zwar im Display der Tan Code erzeugt, aber ich habe kein Eingabefeld bei ALF-Banco, wo ich dies eintragen kann.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
TimoBeil
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2023, 10:33

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von TimoBeil »

Moin,
ich muss mich auf dem Reiner nur mit "OK" weitertasten, bis er "TAN übertragen" anzeigt.
Ein weiteres "OK" schiebt die TAN nach AB rüber. EIn Eingabefeld gibt es alfseitig bei TAN-USB nicht.
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von FFFF »

Timo,
darf ich mich einklinken, weil ich gerade mit dem Support versuche, das hinzukriegen:
Habe reinerJack rfid komfort, lt dem Test bei reiner ist die USB funktionalität freigeschaltet.

Kontozugang auf chipTanUSB gestellt. Leser eingesteckt, Anzeige nach der Initialisierung "Secoder 2 V2.2.0."

Mache eine Überweisung, gebe Pin ein, Alf fordert auf, Karte einzustecken - mache ich - und es passiert am Leser schlicht nichts.

Alf öffnet den Dialog, fordert aber erneut auf, den Leser anzuschließen und die Karte einzustecken.

Eine Idee? Wäre Klasse ;-)
TimoBeil
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2023, 10:33

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von TimoBeil »

FFFF hat geschrieben: 7. Jul 2023, 09:05 Habe reinerJack rfid komfort,
Kontozugang auf chipTanUSB gestellt. Leser eingesteckt, Anzeige nach der Initialisierung "Secoder 2 V2.2.0."
Gleiche Hardware, gleicher SW-Stand.
Ich habe die Basis Componenten auf V. 7.8.10 zurückgesetzt, weil AB ständig die Verbindung verloren hatte.
Nach De- und Reaktivieren im Gerätemanager war der Leser hin und wieder greifbar, aber nie dauerhaft.
Mit der alten Treiberversion habe ich bisher keine Probleme.
Siehe auch hier:
https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 477#p40477
FFFF
Beiträge: 36
Registriert: 31. Mai 2023, 10:35

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von FFFF »

Danke für die Info.
Support hat mich heute morgen angewiesen, meine basecomponents zu aktualisieren, auf meiner alten Win8.1 Gurke hat reiner mir die 7.9.3 angeboten (7.8.9 war installiert).
Der Trick am Ende war: ich hatte nie daran gedacht, den Leser per Verwalten-Kartenleser einrichten überhaupt Alf bekanntzumachen. Kaum getan, hat alles funktioniert ;-)
Woraus man sieht, auch der sehr gute Support von Alf denkt nicht an alles, es gibt immer einen DAU...
BancoAlf
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2023, 21:58

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von BancoAlf »

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, in Alf8 funktioniert alles bestens, erst in der 9.xer wird (bei mir) das Feld für die Eingabe der TAN nicht angezeigt.

@TimoBell
Danke für den Hinweis, aber dann würde ja die TAN bei mir nicht im ReinerSCT angezeigt und ,sorry, natürlich muss es ein Feld bei Alf geben, wo sonst soll ich denn die durch Reiner generierte TAN eingeben.

PS: habe gerade das Sendeprotokoll übermittelt, schauen wir mal was Alf dazu sagt (kann ja auch nur an mir liegen)
TimoBeil
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2023, 10:33

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von TimoBeil »

BancoAlf hat geschrieben: 7. Jul 2023, 10:55 natürlich muss es ein Feld bei Alf geben, wo sonst soll ich denn die durch Reiner generierte TAN eingeben.
Nirgends! Wie geschrieben: Alf kann die TAN automatisch vom Leser ziehen; ohne Feld
Weil einfacher, mache ich hier immer den Haken und brauche keine TANs mehr zu tippen.
USB-Tan.png
USB-Tan.png (8.94 KiB) 2842 mal betrachtet
BancoAlf
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2023, 21:58

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von BancoAlf »

Sie Glücklicher,

bei mir wird leider "972" nicht angeboten ("nur" 910,911,912 ChipTAN-USB,913 als erlaubte Verfahren).

Aber wie gesagt, vielleicht lieg es ja an mir.
Zuletzt geändert von BancoAlf am 7. Jul 2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Chip-Tan-USB Zugang bei der Sparkasse

Beitrag von ALF »

Hallo,

in Version 8 wurde noch das TAN-Eingabefeld angezeigt, obwohl nicht benötigt.
Mit Version 9 haben wir dieses entfernt, da der Kunde bei chipTAN USB nichts manuell eingeben muss.
Die TAN wird nur am Leser bestätigt und danach sofort ans Institut übermittelt ohne weitere Eingaben des Kunden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste