Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
Antworten
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von Joachim »

Gegenüber AB8 wurde die Reihenfolge "Alle abrufen" und "Nur gewählte" vertauscht.
Das irritiert und ist m. E. nicht ergonomisch.
Unter der Liste mit den Hakenfeldern sollte wie zuvor "Gewählte" und "Alle abrufen" stehen, Vorschlag:
2023-05-21_162509.png
2023-05-21_162509.png (15.63 KiB) 2650 mal betrachtet

Was auch in AB9 nicht geht, dass man auf der Startseite einfach mit F5 die gewählten Konten abrufen/aktualieren kann.
Diese Auswahl ist mindestens bei mir sehr statisch.

Stattdessen wird in AB9 die Grafik neu erstellt. Diese sollte einen eigene Aktualierungs-Button bekommen (wenn überhaupt). F5 sollte dem schnellen Kontenabruf ohne Klicken reserviert werden, so wie die Aktualisierung in jedem Browser.

Ergänzung:
Wenn man auf das Zahnrad klickt (Optionen anzeigen) und "Anzeige aktualisieren wählt" ist die Kontografik "weg".
Dann repariert das F5 wieder, aber so ist das sicher nicht gedacht.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung und Ihren Vorschlag.

Wir haben jetzt die Check-Boxen hinter "Konto abrufen" gesetzt, damit die Tabelle übersichtlicher und ergonomischer ist.
Auch bisher war "Nur gewählte" schon unter der Checkbox und aus unserer Sicht gehört dieser Link auch weiterhin unter die Checkbox.

Da die Checkbox jetzt hinten ist, ist auch der Text "Nur gewählte" jetzt hinter "Alle Aktualisieren".
Aus unserer Sicht ist dies so logischer.
Wir werden dies nochmal prüfen.

-----

Bezüglich F5:
Damit wurde auch in Version 8 die jeweilige Seite neu aufgebaut.
Der Abruf wurde damit noch nie gestartet.
Wir könnten hierfür ggf. einen anderen Hotkey bereitstellen, falls Sie hierfür einen Hotkey nutzen möchten.

-----

Bezüglich Ergänzung:
Danke für den Hinweis.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.

Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von Joachim »

Danke, ja es geht um die Ergonomie. Ich hatte hier zeitparallel gearbeitet, siehe Bild.
Ja natürlich kann man die Checkboxen auch hinter den Abruf setzen.
Wichtig ist nur, dass das Alltägliche prominenter und übersichtlicher rüberkommt.

2023-05-22_082754.png
2023-05-22_082754.png (31.66 KiB) 2641 mal betrachtet
Das war einfach zu textlastig und unübersichtlich. Bei mir steht jetzt oben "Ausw.", das könnte aber ausgeschrieben auch jeweils nach unten.
Könnte man statt der Checkbox (Alle/Keiner) evtl. ein schöneres Symbol kreieren?

Die Abruf-Buttons würde ich bzgl. ihrer Funktion besser hervorheben.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Wir werden prüfen, ob wir dies noch verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:40 Bezüglich F5:
Damit wurde auch in Version 8 die jeweilige Seite neu aufgebaut.
Das stimmt so nicht ganz, im Gegensatz zu AB8 wurde auf der Startseite die Kontostandsgrafik nicht jedesmal neu aufgebaut,
insbesondere ohne aktuellen Umsatz. Mit der Aktualität der Grafik gab es für mich nie Probleme.
ALF hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:40 Der Abruf wurde damit noch nie gestartet.
Wir könnten hierfür ggf. einen anderen Hotkey bereitstellen, falls Sie hierfür einen Hotkey nutzen möchten.
Ja Ersteres stimmt, aber warum sollte man sich nicht diesbezüglich allgemeinen Konventionen annähern?
Immer noch eine AB-spezifische Taste "oben drauf" muss es nicht sein, so wie z.B. ALT-1 für das erste Konto usw.

Für den Alltagsbedarf würde es für mich reichen, einfach mit F5 die markierten Konten abzurufen.
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von Joachim »

@ALF:
Der Aufbau der Startseite gefällt mir jetzt in der 9.0.2, das hatten wir bilateral abgestimmt, danke.

Ein Abruf der markierten Konten per Shortcut wäre allerdings wünschenswert.
Leider wird ab AB9 mit F5 nur die Kontografik aktualisiert, was aber nicht notwendig ist und in AB8 nicht implementiert war.
Die Aktualisierung der Grafik erfolgt auch ohne abgerufene Umsätze, was nicht notwendig ist, wie schon gesagt.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Aufbau der Startseite - Konten abrufen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns, dass es Ihnen jetzt gefällt.

Einen Shortcut für Abruf der Konten haben wir als Wunsch notiert.
Auf allen Seiten von ALF-BanCo wird die Anzeige mit F5 nur neu aufgebaut.
Dadurch wurden in Version 8 oder 9 keine Daten abgerufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste