Relative Pfade bei Dateianhängen

Für Fragen zur Beta-Version
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Relative Pfade bei Dateianhängen

Beitrag von icke1954 »

FFFF hat geschrieben:Aber, gg. ich wähle den zweiten Eintrag relativ zum ersten, was passiert, wenn ich den Wurzelpfad ändere? Wird dann der abhängige Ordner mit verschoben?
Ja, so sollte es meiner Meinung nach sein.

Beispiel für 5 PDF-Dateien:
D:\Dokumente\Datei-1.pdf
D:\Dokumente\Datei-2.pdf
D:\Dokumente\Datei-3.pdf
D:\Strom\Datei-4.pdf
D:\Bank\Datei-5.pdf

A. Eingabefeld "Hauptordner für Dokumente": D:\Dokumente
B. Eingabefeld "Dokumentenpfad":
1. Datei-1.pdf
2. Datei-2.pdf
3. Datei-3.pdf
4. D:\Strom\Datei-4.pdf
5. D:\Bank\Datei-5.pdf
1-3 werden relativ zum Hauptordner gesichert, eindeutig erkennbar da die Laufwerksangabe fehlt
Werden diese Dateien mal in ein anderes Verzeichnis/Laufwerk verschoben, reicht es aus , "Hauptordner für Dokumente" entsprechend anzupassen.
4 + 5 wurden absolut gesichert und sind somit nicht betroffen.

Meine Aussage, dass es z.Z. nicht möglich sei, verschiedene Dateien absolut oder relativ zum Hauptordner zu sichern ist nicht ganz korrekt.
Es funktioniert wie folgt:
Grundsätzlich sollte man die Einstellung "Pfad relativ zu folgendem Pfad speichern" aktiviert haben.
Will man eine Datei mit absoluten Eintrag sichern, kann man das problemlos tun, sollte aber danach wieder einen relativen Eintrag aufrufen und den erneut mittels der Einstellung "Pfad relativ zu folgendem Pfad speichern" sichern
Macht man das nicht, könnte es Probleme bei einem Pfadwechsel geben, da u.U. Anhänge, die man als relativ gesichert glaubt, mit absolutem Pfad gespeichert wurden.
Genau das erkennt man jetzt eben nicht, da die Pfadangabe immer vollständig dargestellt wird!


Gruß icke und für alle ein schönes WE
All zu kalt soll es ja nicht werden... :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste