Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Wünsche für Version 9
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von megarunner »

@ALF

ich hätte zwei Wünsche für die Auswertungen:

1. Umsätze mit Doppelklick öffnen, wie es in AB8 möglich ist.

2. Einzelne oder mehrere Umsätze zum Löschen markieren können, dann neu berechnen. Hintergrund: Ich habe 2 Autos, die ich bei der Auswertung nicht separieren kann. Ich wähle also einfach alle Ausgaben für die Kategorie Autos mit Unterkategorien.
Dann wäre es schön, wenn ich nur die Auswertung für ein Auto möchte, alle Buchungen für das andere Auto rauszulöschen.

Vielen Dank!
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Zu 1. Das ist ist Version auch möglich, jedenfalls funktioniert es bei mir, selbstverständlich nur in der Detailansicht, problemlos.
Kann es sein, dass das Anzeigefenster außerhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt wird:
In der BanCoUser001.aop9 sieht der relevante Teil wie folgt aus:
<Windows>
.....
<Key>UmsDetails</Key>
<Top>135</Top>
<Left>270</Left>
<Height>600</Height>
<Width>1000</Width>
<IsMaximized>false</IsMaximized>
.....

Zu 2.
- Eine Möglichkeit bestünde darin, die PKW's in den Kategorien zu trennen
- Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du in der Umsatzliste die relevanten Einträge des einen PKW's über das Kontextmenü mittel "markierte Umsätze für die Auswertung deaktivieren" deaktivierst

Vielleicht hilft das Dir schon ?!

Gruß icke
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von megarunner »

@icke1954
danke für den Tip, aber das ist mir tatsächlich zu umständlich. Außerdem will ich nicht hunderte Umsätze der letzten 12 Jahre ändern! :oops:
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von icke1954 »

megarunner hat geschrieben:Außerdem will ich nicht hunderte Umsätze der letzten 12 Jahre ändern! :oops:
OK, aber wie soll dann das Löschen in den Auswertungen bei hunderten Umsätzen über 12 Jahre funktionieren, wenn Du die kategoriemäßig nicht getrennt hast ?
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von megarunner »

Ganz einfach, Sortierfunktion nutzen, z.B. Werkstatt-Name, dann alles markieren und Löschen.
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von icke1954 »

megarunner hat geschrieben:Ganz einfach, Sortierfunktion nutzen, z.B. Werkstatt-Name, dann alles markieren und Löschen.
Ich habe keinen Schimmer, wie das in der Auswertung funktionieren soll, bei mir lässt sich da nichts sortieren, aber u.U. nutzt Du eine andere Auswertungsmethode als ich.
megarunner hat geschrieben:Außerdem will ich nicht hunderte Umsätze der letzten 12 Jahre ändern!
Dann geht das in der Umsatzliste auch jetzt schon ganz einfach:
1. Nach Werkstatt suchen lassen
2. Alle Umsätze markieren
3. "markierte Umsätze für die Auswertung deaktivieren"
4. Auswertung aufrufen
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von megarunner »

Du hast recht, Sortierfunktion gibt es da nicht. Müsste man umständlich mit einer exportierten .csv Datei in Excel machen.

In der Umsatzliste suchen nach den einzelnen Positionen, diese Markieren usw. wäre genau so aufwändig wie durch die einzelnen Zeilen einer Auswertung zu gehen und dort rauszulöschen. In der Auswertung wäre nur tatsächlich alles drin, was "Auto" betrifft und somit würde man beim durchgehen nichts übersehen. Aufwändig wäre es in der Tat trotzdem.
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von megarunner »

icke1954 hat geschrieben: 24. Jul 2023, 19:58
megarunner hat geschrieben:Außerdem will ich nicht hunderte Umsätze der letzten 12 Jahre ändern!
Dann geht das in der Umsatzliste auch jetzt schon ganz einfach:
1. Nach Werkstatt suchen lassen
2. Alle Umsätze markieren
3. "markierte Umsätze für die Auswertung deaktivieren"
4. Auswertung aufrufen
So habe ich das jetzt versucht, alles, was zu Auto "A" gehört gesucht, markiert, für die Auswertung deaktiviert.
Auswertung mit Kategorie "Auto" mit allen Unterkategorien gemacht.
Aber alles, was zu Auto "A" gehört und eigentlich deaktiviert sein sollte für die Auswertung, ist in der Auswertung drin. :?: :?: :?:
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von icke1954 »

Ich habe keinen Schimmer, weshalb das bei Dir nicht klappt ?
Bei mir, in Version 9.0.4, funktioniert das problemlos:
Umsätze für die Auswertung deaktivieren.jpg
Umsätze für die Auswertung deaktivieren.jpg (199.72 KiB) 3057 mal betrachtet
megarunner
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2023, 18:44

Re: Auswertungen- Umsatz öffnen mit Doppelklick, Löschen von Umsätzen

Beitrag von megarunner »

Hi icke, vielen Dank für deine Mühe, das nochmal zu prüfen und darzustellen.
Ich habe jetz noch ein bischen rumprobiert und jetzt geht es bei mir auch. Keine Ahnung, warum das vorhin nicht ging :?: :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast