Filename der manuellen Datensicherung

Wünsche für Version 9
Antworten
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

Ich habe drei verschiedene Benutzer (Profile) mit drei Datenbanken im Einsatz.
Bei der manuellen Sicherung stellte ich fest, dass die Nummer der Datenbank (HbDat001...) standardmäßig nicht im Namen des Sicherungsfiles verwendet wird. Man kann hinterher nicht mehr erkennen, welche DB dabei gesichert wurde.
Die Namenskonvention gibt das nicht her, z.B. BanCo_Backup_20230721_175334.ab9.zip mit BanCo_Backup_20230721_175334.ab9 enthalten.

Ich habe mir manuell im Sicherungspfad Unterordner (001, 002, 003) angelegt und das in den Sicherungseinstellungen des Benutzers hinterlegt.

Das ist im Ausgangsstand sehr unübersichtlich, wenn die Nummer der Datenbank fehlt. Die entscheidende Frage dazu lautet: "Wann habe ich welche Datenbank gesichert und stelle sie ggf. gezielt wieder her?

Ich wünsche mir, dass die Nummer der Datenbank per Default im Filenamen der Sicherung mit enthalten ist.
Dann käme vorherige Frage garnicht erst auf und die Verrenkungen mit den Unterordnern entfielen.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir werden dies berücksichtigen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

Dankesehr, das wurde mit der Version 9.0.8 wie gewünscht umgesetzt.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich muss den Sachverhalt leider nochmal öffnen.

Nach einer manuellen Datensicherung mit Warnen (Erinnerung) wurde im Filenamen nicht der Name der Datenbank (HbDat001) mit aufgenommen.
2023-10-01_121135.png
2023-10-01_121135.png (2.37 KiB) 2819 mal betrachtet
2023-09-30_091605.png
2023-09-30_091605.png (4.04 KiB) 2818 mal betrachtet

Demgegenüber erfolgt die rein manuelle Sicherung per "Daten sichern" korrekt (grün):
2023-10-01_120733.png
2023-10-01_120733.png (13.75 KiB) 2819 mal betrachtet

Rot ist der beschriebene Fall, blau der Zustand vor der Version 9.0.8 und ohne Markierung danach.
Der Fehler tritt in der Version 9.1.0 auf.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es als Wunsch notiert, hier auch den Namen entsprechend zu berücksichtigen und werden es prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von AlfNeier »

@Joachim,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es bei der Wiederherstellung (also dem Einspielen des Backups) wichtig, dass der Dateiname exakt der ist, der bei der Erstellung des Backups vergeben worden war.

Insoweit wäre es eigentlich nicht wichtig ob der Datenbankname noch in der Backupbezeichnung enthalten ist, wichtig ist Datum/Zeit um das entsprechend gewünschte Backup ermitteln zu können.

Es irritiert jedoch, wenn es mal so und dann wieder anders ist; ALF wirds schon richten.

Gruß und schönes WE
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

@Alfneier:
AlfNeier hat geschrieben: 6. Okt 2023, 18:22 @Joachim,
...ist es bei der Wiederherstellung (also dem Einspielen des Backups) wichtig, dass der Dateiname exakt der ist, der bei der Erstellung des Backups vergeben worden war.
Ja logo, gerade wenn man mehrere Datenbanken / Kontenkonfigurationen hat (3 bei mir).
AlfNeier hat geschrieben: 6. Okt 2023, 18:22 ... eigentlich nicht wichtig ob der Datenbankname noch in der Backupbezeichnung enthalten ist
Doch es ist wichtig, soll ich erst in alle DB.zip "reinkriechen"?
UNEIGENTLICH soll auf dem Etikett / Dateiname eindeutig draufstehen was drin drin.
Das Problem an Deinem Statement ist das Wort "eigentlich", dabei werde ich immer sofort hellhörig.
Typisches Beispiel: "Eigentlich sind wir mit der Arbeit fertig..."
AlfNeier hat geschrieben: 6. Okt 2023, 18:22 ... wichtig ist Datum/Zeit um das entsprechend gewünschte Backup ermitteln zu können.
Natürlich und damit es sich als Dateiname gleich ordentlich sortiert.

Istzustand, nur zur Klarstellung:
Im File BanCo_Backup_20230930_091523.ab9.zip ist BanCo_Backup_20230930_091523.ab9 drin.
Preisfrage: Welche meiner HbDat001/002/003 ist drin? Noch Fragen bitte?
AlfNeier hat geschrieben: 6. Okt 2023, 18:22 Es irritiert jedoch, wenn es mal so und dann wieder anders ist.
Kann man so sehen ja, softwaretechnisch offenbart sich dabei aber, dass zwei verschiedende Funktionen / Zweige / Methoden whatever existieren, um das gleiche Problem zu lösen. Das ist weder konsistent, noch pflegeleicht und es kommt zu so "komischen" inkonsistenten Umsetzungen. Für zwei Use Cases (Backup manuell oder zeitgesteuert) darf nur eine Funktion() existieren. Das ist ein methodisches Problem.
AlfNeier hat geschrieben: 6. Okt 2023, 18:22 ... ALF wirds schon richten.
Das ist (nicht nur eigentlich) easy. Man fasse Teile zweier Zweige zu einer Funktion zusammen und rufe immer diese eine neue Funktion auf.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies mit dem nächsten Update berücksichtigen.

Falls Sie die Anpassungen vorab möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2023, 13:39

Re: Filename der manuellen Datensicherung

Beitrag von Joachim »

Danke. Ich habe zufällig ein weiteres Problem entdeckt, das zu einer Exception führt.
Sofern man bei "Daten sichern" sich durchklickt, die Sicherung ausführt und statt auf "Fertig" auf "Zurück" klickt, bis:

2023-10-11_115837.png
2023-10-11_115837.png (33.5 KiB) 2782 mal betrachtet
und dann wieder auf "Weiter" kommt:

Allgemeiner Fehler in ALF-BanCo 9.1.0 - 9.1.0.0
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Alf.Banco.Backup.Vorschau.ShowPreview()
bei Alf.Banco.Backup.Datei.Plausi()
bei Alf.Banco.Wizard.AlfWizard.OnBtnForwardClick(EventArgs e)
bei Alf.Banco.Wizard.AlfWizard.OnbtnForwardClicked(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnClick()
bei System.Windows.Controls.Button.OnClick()
bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnMouseLeftButtonUp(MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste