Seite 1 von 2

(gelöst)10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 16. Dez 2024, 11:08
von dabreb
Eine Umbuchung zwischen 2 offline geführten Konten bringt die Sortierung (Reihenfolge) etliche Konten durcheinander.

Bernd

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 16. Dez 2024, 11:39
von ALF
Hallo,

führen Sie die Umbuchung über
"Einzelaufträge > Umbuchung" durch oder direkt in der Umsatzliste?

An welcher Stelle ist dann die Sortierung durcheinander?

Ist die Sortierung nach einem Neustart von ALF-BanCo wieder korrekt?

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 16. Dez 2024, 11:57
von dabreb
Umbuchung wird über "Einzelaufträge > Umbuchung" durchgeführt.
Die Reihenfolge der Konten, angepasst über "Konten verwalten->Sortierung ->hier zugewiesene Nr" ; wird bei Konten-Übersicht andere, als die Gewählte. Auch über "Konten Verwalten" werden andere Nr zugewiesen
Ein Neustart behebt die Sortierungsfolge nicht.

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 16. Dez 2024, 13:39
von dabreb
10.0.0.4 ebenso betroffen; getestet unter Neuanlage zweier Testkonten und bereinigten Empfängerliste

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 16. Dez 2024, 13:56
von ALF
Hallo,

wir haben dies auf 2 PCs getestet und konnten es nicht nachvollziehen.
Wir benötigen weitere Infos.
Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail (als Antwort auf die Beta-Test-Benachrichtigung), dann teilen wir Ihnen genau mit, welche Daten wir noch benötigen.
Bitte in der Mail einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben.

Vielen Dank.

Re:10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 11. Jan 2025, 22:39
von dabreb
Hallo,
durch die Herausnahme der Autovervollständigung (V.10.0.0.5) scheint der Fehler nicht aufzutauchen (ich bin aber der Meinung, bei 1. Testlauf ähnliches beobachtet zu haben- reproduzieren kann ich nicht mehr; seltsam).
Allerdings 2 Anmerkungen:

1. In dem Auswahlfenster des Umbuchungsziels taucht eine Leerzeile auf, die durch auswählen zur folgendem führt:
03a.png
03a.png (66.55 KiB) 4047 mal betrachtet
Nichts gravierendes, aber unschön. Unter einer bestimmten Vorgehensweise lassen sich auch zusätzlicher Leerzeile generieren;

2. Es werden 3 Offlinekonten angelegt mit Anfangssalden: 1000, 2000, 3000 EUR. Anschließende Umbuchung von 02 auf 03 über 2EUR ergibt folgendes:
4a.png
4a.png (17.51 KiB) 4047 mal betrachtet
Da stimmen die Endsalden, Umsatzlisten Datums nicht. Ähnliches ist auch unter Demo-Daten bei Hinzufügen eines Offline-Kontos zu beobachten.

Bernd

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 13. Jan 2025, 14:33
von ALF
Hallo,

zu 1.
wir werden dies mit der nächsten Beta-Version korrigieren

zu 2.
wenn dies die erste Buchung auf dem Gegenkonto ist, sollte eine Abfrage kommen mit Text
"Dies ist die erste Buchung .. Bitte wählen Sie den Ausgangssaldo".

Kommt diese Abfrage?
Welcher Saldo wird dort vorgeschlagen?

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 13. Jan 2025, 16:41
von dabreb
Hallo.
Zu 2.
Man wird 2-mal nach den Anfangssalden gefragt: beim Anlegen der Konten, und bei der Buchung.
Welches Konto bei der Umbuchung mit welchem Saldo abgefragt wird, vermag ich Moment nicht zu sagen (wenn Zeit zulässt, spiele ich das noch mal nach).
Ist aber für Benutzer unerheblich, da faktisch doppelt gemoppelt wird; das Ergebnis ist doch falsch.

Bernd

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 16. Jan 2025, 20:54
von dabreb
V10.0.0.7
zu 1. – erledigt

zu 2. – die Abfragen der ersten Buchungen sind korrekt, sowohl beim Test 02 mit 2000, als auch Test 03 mit 3000 Anfangssaldo.
Trotzdem wird der Saldo beim Test 03 im Endergebnis 2002 EUR, statt 3002 EUR angezeigt

Daraus resultiert
3 .
5a.png
5a.png (20.53 KiB) 3996 mal betrachtet
Im Konto 03 wurde auch eine Buchung vorgenommen. In der Umsatzliste fehlt diese.

Grundsätzlich wäre es nicht einfacher, bei Anlegen der Konten die 1. Buchung/Umsatz mit Datum und dem Anfangssaldo zu versehen?

Bernd

Re: 10.0.0.3/ Umbuchung Offline Konten

Verfasst: 17. Jan 2025, 11:20
von ALF
Hallo,

danke fürs Testen und die Hinweise.
Wir konnten 2. und 3. nachvollziehen und werden dies mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.

Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.