Konten in der Übersichtsseite ´gruppieren´

Wünsche für Version 10
Antworten
dabreb

Konten in der Übersichtsseite ´gruppieren´

Beitrag von dabreb »

Unter Verwalten/ Kontenverwalten kann man mehrere Konten auswählen (z.B. Strg+li Maustaste).

Mit der rechten Maustaste lassen sich Aktionen Auswählen. Hier könnte ich mir vorstellen, die gewählten Konten zusammenzufassen/gruppieren.
In erster Linie geht es mir darum, auf der Startseite verschiedenartige Konten (Giro, Spar, Depot…) optisch voneinander gruppiert zu trennen.

Ob das eine tabellarische Form annimmt, eine breitere leere Zeile zwischen den Gruppen (Trennungslinie) sein wird, oder gar eine Art (aufklappbare) Baumstruktur kreiert wird, lasse ich erst mal außen vor.

Das Letztere würde ich sogar vorziehen, sofern zukünftig der (freidefinierten) Gruppe eine gebündelte Aktion zugeordnet werden kann (Konten abrufen, bei offline geführten Depot-Aktien Kurswerte aktualisieren/vermisse ich persönlich am meisten; ect).

Gruss Bernd
ALF
Site Admin

Re: Konten in der Übersichtsseite ´gruppieren´

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können auch in Version 9 schon Konten auf der Übersichtsseite gruppieren, wenn Sie die Business-Version nutzen.

Klicken Sie dazu bei der Kontenliste auf der Übersichtsseite auf das Zahnrad und wählen Sie "Konten gruppieren".

Entspricht dies Ihrem Wunsch?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
dabreb

Beitrag von dabreb »

Jain,
nach Absetzen des UP habe ich die Funktion in der BV entdeckt und auch ausprobiert.
Abgesehen davon, dass ich mit der BV Funktionen erkaufen würde, die ich nie brauchen werde (auch die von mir eingesetzte PV ist schon im Verhältnis zu meinen Bedürfnissen fast überdimensioniert), so richtig überzeugen konnte mich das nicht.
Weder optisch, noch funktionell.
Was die Optik angeht, geht es mir um mehr Übersicht und Struktur, so ähnlich wie dieses Bild:
VORSP2 Kopie.png
VORSP2 Kopie.png (198.31 KiB) 2156 mal betrachtet
-erstellt mittels ALF-BanCo (Dummy Kontos als Gruppen) und wenig Bildbearbeitung.

Bei 1 könnte ich mir ein Schalter zum ein-aufklappen vorstellen. Das würde ab der SV dem Überblick ganz gut tun.

Bei 2würde eine Auswahl an gemeinschaftlich, durchführbaren Aktionen der Gruppe Platz finden, wie zB. Export der Daten; Abruf der Salden/Umsätze/Depotbestände der online geführten Konten; bei Offline Depots-Aktualisierung der Kurswerte usw.
Das ganze würde ich schon bei der PV implementieren.
Ist nur ein Vorschlag.
Bernd
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Vorschläge.
Bisher gab es sonst keine Nachfrage, die Grupperung bereits in der PV anzubieten.
Wir haben dies und die anderen Punkte als Wunsch notiert.
Da es von anderen Kunden bezüglich Gruppierung in den letzten 12 Monaten gar keine Wünsche gegeben hat, ist aktuell leider nicht geplant, für version 10 hier noch Änderungen zu machen.
Eventuell dann mit einem späteren Update.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten