[Gelöst] Depot-Aufstellung fehlerhaft

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

[Gelöst] Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von grauerStar »

Depot-Aufstellung meines ING-Depot ist fehlerhaft:
1. im Depot sind mehrere Fonds und ein Aktienpaket -> beim Aktienpaket wird in der Saldo-Spalte statt des Wertes des Aktienpaketes der Gesamtwert aller Fonds inkl. Aktien angezeigt. Das führt konsequenterweise zu einem unerwartet hohen Wertzuwachs bei der Differenz, die in der Kopfzeile angegeben wird. (In der Konten-Übersicht stimmt der Depot-Wert.)
2. trotz mehrmaligem gleichzeitigem Abruf in ALF Banco 9 und in der ING-App stimmen die Kurspreise nicht überein
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
danke für den Hinweis.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.

Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.

zu 2.
dies konnten wir leider nicht nachvollziehen.
Wir haben kein Depot bei der ING, aber bei einem anderen Institut.
Bei unserem Depot sind die Kurspreise korrekt und in Version 8 und 9 identisch.
Ist bei Ihnen Version 7 oder 8 parallel installiert?
Falls ja: Könnten Sie bitte prüfen, ob die Kurspreise dort korrekt sind?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von grauerStar »

Hallo -
zu 2.: habe Version 7 als easy-Version, kann in dieser Version das Depot aber leider gar nicht abrufen. Sorry...
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von grauerStar »

Heute (Sonntag) stimmen die Kurse überein.
Die Beobachtung war noch mit 9.0.0.2 - habe zwischenzeitlich natürlich 9.0.0.3 installiert.
Könnte also am Wochenende / Feiertag oder an der Version gelegen sein, ich beobachte das weiter.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich sind die Kurse, die über HBCI/FinTS übermittelt werden nicht immer die gleichen, die über die App der ING angezeigt wird.
Es könnte z.B. sein, dass die Kurse per HBCI/FinTS immer nur die Tages-Schlusskurse sind.
Über die App könnten die Kurse auch fast in Echtzeit übermittelt werden.

Bitte prüfen Sie mal, ob sich die Kurse in der App tagsüber ändern.
Die Kurse per HBCI/FinTS werden sieh tagsüber vermutlich nicht ändern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von grauerStar »

heute / mit 9.0.0.4 sind die Kurs-Unterschiede ok, da gibt es nur noch die sich sekündlich ändernden Kurse die unterschiedlich angezeigt werden, weil die Abrufe nicht zum identischen Zeitpunkt erfolgen - so weit ok. Sowohl App als auch ALF9 zeigen plausible Kursschwankungen beim Aktualisieren, passt.

Die Werte aller Fonds und Aktien werden jetzt auch richtig angezeigt: Korrektur, dass der Gesamtsaldo des Depots bei einem der Werte übernommen wurde, ist erfolgreich.

Im Vergleich mit ING-App (und ING-Depotabruf im Browser) finde ich jetzt aber eine neue Überraschung:
im Depot ist ein Aktienpaket, das nicht gekauft sondern von einem anderen Depot übertragen wurde, dh da ist der Kaufpreis Null / nicht vorhanden / nicht anwendbar. Bei der Gesamt-Differenz zwischen Kaufpreisen und aktuellem Depot-Wert wird der Wert des Aktienpaktes hinzugerechnet - von ING bin ich es gewohnt, dass die Differenz des Depots die Summe der Differenzen der einzelnen Fonds ist. Das nicht gekaufte sondern übertragene Aktienpaket hat dabei als Differenz Null, da kein Kaufpreis vorhanden. In der Depotaufstellung ist in der Zeile des Aktienpakets die Differenz auch (wie von mir erwartet) leer (so wie bei ING).
Fiktives Beispiel: 5 Fonds, 1 Aktienpaket. 5 Fonds zu je 10.000€ gekauft, Aktienpaket im Wert von 10.000€ übertragen. Wert der Fonds jetzt je 12.000€.
Dann zeigt ING "seit Kauf: +10.000€" - in ALF steht "Differenz = +20.000€".
Man kann sicher darüber streiten, was korrekt ist...aber das, was ich bisher von ING gewohnt bin, scheint _mir_ plausibler zu sein.
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass die beiden Punkte jetzt korrekt sind.

Zum neuen Punkt:

es ist möglich bei Online Depotkonten den Kaufkurs bzw. Kaufwert der Wertpapiere in der unteren Details-Tabelle zu ändern.

Beim nächsten Abruf wird geprüft, ob diese Werte von der Bank geliefert werden.
Falls ja, werden die vorhandenen Werte überschrieben, falls nein, bleiben die geänderten Werte erhalten.

Bitte mal für jeden der Fonds einen Kaufwert eintragen und danach die Differenzen prüfen.

Werden dann korrekte Werte angezeigt?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von grauerStar »

Hallo - gerne :)

habe auf dem Weg noch getestet, was passiert, wenn ich in der "Wertpapiere"-Ansicht auf einen Fonds gehe und mit rechter Maustaste "Aktien Kurswerte aktualisieren" auswähle.
Für mich unerwartete Aktion: ALF9 scheint Kurse von einem ALF-Server holen zu wollen und sagt dann zu jedem der Fonds "Aktie nicht gefunden", am Ende eine Meldung im zusätzlichen Fenster die - unter der Überschrift "Wertpapierkurse abrufen" - sagt: "Für diese Aktien sind noch keine Daten auf unserem Server vorhanden. Bitte versuchen Sie es in einigen Tagen wieder."
-> wird ALF Aktien-Kurse auf einem eigenen Server spiegeln? ... von welcher Börse??
Ich hätte erwartet, dass die Kurse von der Bank abgerufen werden, bei der die Fond-Anteile in meinem Depot sind...
... und das das Programm zwischen Aktie und Fonds unterscheiden kann.

ok, zurück zu meiner letzten Rückmeldung.
Vorab: klar, wenn ich auch zu dem Aktienpaket, das ich nicht gekauft sondern übertragen habe, einen Kaufpreis eintrage, dann wird die angezeigte Differenz iO sein. Macht aber keinen Sinn insofern, als es für ein übertragenes Aktienpaket keinen Kaufpreis geben kann (use cases: Geschenk, Erbschaft, ...).
Das Problem ist vermutlich: in der Übersicht wird als Differenz die Differenz der Summen angezeigt - richtig wäre, die Summe der Differenzen auszugeben (weil die Differenz in der Zeile, in der es keinen Kaufpreis gibt, korrekterweise nicht vorhanden - also Null - ist).
Egal, ich teste und weise dem Aktienpaket als Kaufpreis den aktuellen Wert zu. Führt wie erwartet dazu, dass die angezeigte Differenz der Differenz entspricht, die auch bei ING angezeigt wird.
Interessant: wenn ich danach die Konten wieder abrufe wird der von Hand eingetragene Kaufpreis nicht mit dem in meinem Depot gespreicherten Wert überschrieben (bzw gelöscht, im Depot gibt es keinen Kaufpreis). d.h. ich muss den manuell eingetragenen Kaufpreis auch manuell wieder löschen, damit die Übersicht mit der Auflistung der ING übereinstimmt (bis auf die Gesamt-Differenz, aber das wird sicher in einer der kommenden Versionen korrigiert).

PS
alles gemacht, nachdem ich 9.0.0.5 installiert habe
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Was steht für dieses Aktienpaket in der oberen Tabelle in der Spalte "Währung"?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
grauerStar
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2023, 21:31

Re: Depot-Aufstellung fehlerhaft

Beitrag von grauerStar »

Hallo,
für das Aktienpaket steht die Währung "EUR" in der Tabelle.

... was sicher keinen Einfluss darauf hat, ob als Differenz die Differenz der Summen oder die Summe der Differenzen ausgegeben wird :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast