Manuelles Hinzufügen von Kontoauszügen

Wünsche für Version 10
Antworten
diban24dkbv9

Manuelles Hinzufügen von Kontoauszügen

Beitrag von diban24dkbv9 »

Bei meinen Banken macht sich zunehmend die Unsitte breit, Kontoauszüge nur noch zum manuellen Download anzubieten.
Wenn man die dann in ALF hinzufügen muß - womöglich mehrere hintereinander- wird nicht nur nervig.
Der Ablauf dieses Dialogs sollte auch mal überarbeitet und die mittlerweile regelmässige Aufgabe einfacher zugänglich gemacht werden.
Bei jeder Datei dei Klicks bevor man überhaupt ne Datei auswählen kann ist kein Aushängeschild für komfortable User-ID.
ALF
Site Admin

Re: Manuelles Hinzufügen von Kontoauszügen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie einen Auszug manuell hinzufügen, müssen Sie die Auszugsnummer eingeben und die Datei auswählen.
Gern können Sie uns beschreiben, wie dies aus Ihrer Sicht vereinfacht werden kann.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AlexJ

Beitrag von AlexJ »

ALF hat geschrieben: 20. Jan 2025, 10:09 Hallo,

wenn Sie einen Auszug manuell hinzufügen, müssen Sie die Auszugsnummer eingeben und die Datei auswählen.
Gern können Sie uns beschreiben, wie dies aus Ihrer Sicht vereinfacht werden kann.
Vielen Dank.
Bei den meisten Auszügen steht is im Dateinamen drin.
Leider aber nicht immer und bei manchen Banken steht IMMER das Tagesdatum in der Datei drin.
Vorschlag: AB versucht aus dem Namen den Auszug zu erkennen (evtl. mit der gleichen Methode, mit der Ihr PDF Dokumente bei Überweisungen versucht zu erkennen) und zeigt das Ergebnis an und der Benutzer kann das dann noch ändern. Bitte dann eine Möglichkeit, dass der Benutzer die zu importierende Datei an dem Punkt vor der Bestätigung nochmals öffnen und ansehen kann, um das zu kontrollieren. Das ist wichtig, wenn mehr als ein Auszug importiert werden soll.
AlfNeier

Beitrag von AlfNeier »

Servus,

nachdem Banken frei sind und Tun was sie gerade wollen, ist auch festzustellen, dass die Kontoauszüge einer Bank nicht durchgängig gleich benannt wurden und alle auf einen Standard zu verpflichten wird nicht möglich sein.

M.E. könnten auch nur vom User zu benennende Regeln (wie schon bei der Kategorien-Vergabe) zur sicheren Erkennung führen ("Konto-Auszug-Regeln").

Die bei ALF ersichtlichen Daten (Umsatzliste, Umsatzvorschau, Übersicht, Offlinekonten usw.) reichen mir als Privatanwender für meine Finanzübersicht.

Einen Kontoauszug hole ich nur 1x im Monat und das nur bei einer Bank (Giro), Festgeld und Tagesgeld u.a. ändern sich ja kaum und da reicht mir auch die Übersicht in ALF.

Gruß
Antworten