Seite 1 von 1

Wieder aktiviertes Konto erst nach Neustart sichtbar

Verfasst: 27. Feb 2025, 18:20
von Markus
Hallo Alf,

wenn ich ein Konto über "Konten verwalten" auf inaktiv setze, verschwindet es umgehend aus der Kontenliste wenn ich den Dialog verlasse, bspw. in die Übersicht gehe.

Hingegen der umgekehrte Weg, ein inaktives Konto wieder aktivieren, benötigt einen Neustart, damit es in der Kontenliste wieder auftaucht.

Ob's "it's not a bug, it's a feature" ist, finde ich es ungewöhnlich...

Beste Grüße und eine glückselige Fasnet,
Markus

Re: Wieder aktiviertes Konto erst nach Neustart sichtbar

Verfasst: 28. Feb 2025, 09:10
von ALF
Hallo,

wir haben dies bei uns getestet.
Wenn wir das Konto über "Ändern" im separaten Dialog inaktiv oder aktiv setzen, wird die Liste sofort aktualisiert.

Wenn wir das Konto direkt in der Tabelle der Kontenverwaltung auf inaktiv oder aktiv setzen, wird es aktualisiert sobald Sie die Kontenverwaltung verlassen.
Dies ist nicht optimal aber zumindest jedes Mal identisch bei inaktiv/aktiv.

Ein Neustart war in beiden Fällen nicht nötig.
Bitte versuchen Sie dies.

Re: Wieder aktiviertes Konto erst nach Neustart sichtbar

Verfasst: 28. Feb 2025, 09:33
von Markus
Hallo Alf,

nun habe ich es bei mir auch nochmals getestet. Wenn ich das inaktive Konto auf den letzten Platz in der Sortierung der Kontenliste platziere, taucht das Konto nicht auf. Setze ich es dagegen auf den vorletzten Platz, taucht es sofort auf...

Dass sich die Änderung erst nach Verlassen der Kontenverwaltung aktualisiert finde ich in Ordnung, da es ja keinen "Sortierung anwenden" Button gibt, der triggern kann.

Mir ist eben noch eine andere "Unschönheit" in der Kontenübersicht bei der Sortierung aufgefallen. Bei mir sind insgesamt 21 Konten in der Liste. Davon sind aber nur 8 aktiv. Wenn ich Umsortieren möchte, zeigt mir die Dropdown-Liste dennoch 21 mögliche Plätze ab. Setze ich dann das Konto auf einen der Plätze 9 aufwärts, landet das Konto immer auf Platz 9. Fun fact: Nur beim Setzen auf den letzten Platz 9 bei mir, erscheint das Konto nicht in der Übersicht.

Vorschlag, die Dropdown-Liste auf die Anzahl der möglichen Plätze plus dem Platz "inaktiv" begrenzen.

Die inaktiven Plätze haben keine vorgegebene Reihenfolge, diese scheinen mir alphabetisch sortiert zu sein.

Best Grüße,
Markus

Re: Wieder aktiviertes Konto erst nach Neustart sichtbar

Verfasst: 28. Feb 2025, 09:57
von ALF
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Wir haben dies
nun habe ich es bei mir auch nochmals getestet. Wenn ich das inaktive Konto auf den letzten Platz in der Sortierung der Kontenliste platziere, taucht das Konto nicht auf. Setze ich es dagegen auf den vorletzten Platz, taucht es sofort auf...
auf 2 PCs getestet und konnten es leider nicht nachvollziehen.

Dies
Vorschlag, die Dropdown-Liste auf die Anzahl der möglichen Plätze plus dem Platz "inaktiv" begrenzen.
werden wir für die nächste Beta-Version ändern.

Re: Wieder aktiviertes Konto erst nach Neustart sichtbar

Verfasst: 28. Feb 2025, 14:19
von Markus
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "letztem Platz" meine ich den letzten Platz der aktiven Konten, nicht den letzten Platz in der Dropdown-Liste.

Ganz konkret. Ich habe 8 aktive Konten und 21 insgesamt. Mit dem letzten Platz meine ich den letzten Platz der aktiven Konten, also Platz 9.

Den Begriff "letzten Platz" beziehe ich auf die Kontenübersicht, damit das wieder aktivierte Konto ganz unten erscheint.

Und vielen Dank für das Annehmen meines Vorschlags!

Viele Grüße,
Markus