Dauerauftrag ändern ab
-
Dauerauftrag ändern ab
Ein existierender Dauerauftrag, monatlich, ohne Ablaufdatum soll zum 1.6. auf einen anderen Betrag angepaßt werden.
Wie mache ich das JETZT am vernünftigsten/bequemsten?
Wie mache ich das JETZT am vernünftigsten/bequemsten?
-
Re: Dauerauftrag ändern ab
Servus,
in Kapitel 8.4 (Seite 135) im verbotenen Buch beschrieben.
"Ändern" wird wahrscheinlich erst nach dem 1.5. gehen; "JETZT" ist es voraussichtlich nicht möglich.
Könnte mir aber vorstellen, dass der bestehende DA jetzt über "letztmals" zum 1.5. beendet werden kann.
Dann auch schon jetzt einen neuen DA ab 1.6. einfach wieder einrichten.
Gruß
in Kapitel 8.4 (Seite 135) im verbotenen Buch beschrieben.
"Ändern" wird wahrscheinlich erst nach dem 1.5. gehen; "JETZT" ist es voraussichtlich nicht möglich.
Könnte mir aber vorstellen, dass der bestehende DA jetzt über "letztmals" zum 1.5. beendet werden kann.
Dann auch schon jetzt einen neuen DA ab 1.6. einfach wieder einrichten.
Gruß
-
Moin,
hatte nicht mitbekommen, dass die Beta mittlerweile das Buch dabei hat
Davon ab, was dort steht, kenne ich, seit ich AB benutze, so ungefähr AB 6 dürfte das gewesen sein.
Nur: Ich finde das beschriebene Verfahren einfach unkomfortabel - dafür brauche ich keine Bankingsoftware, dass ich mir extern eine Wiedervorlage anlegen muss und hoffen, sie rechtzeitig zu bemerken.
Wünschen würde ich mir eine Option bei den DA, die in schlichter Weise erlaubt, festzulegen:
"Nimm diesen DA und ändere zum 1.6.25 den Betrag von x auf y."
Wie das dann Alf- und Bankseitig ausgeführt wird, muss mich eigentlich nicht interessieren.
hatte nicht mitbekommen, dass die Beta mittlerweile das Buch dabei hat

Davon ab, was dort steht, kenne ich, seit ich AB benutze, so ungefähr AB 6 dürfte das gewesen sein.
Nur: Ich finde das beschriebene Verfahren einfach unkomfortabel - dafür brauche ich keine Bankingsoftware, dass ich mir extern eine Wiedervorlage anlegen muss und hoffen, sie rechtzeitig zu bemerken.
Wünschen würde ich mir eine Option bei den DA, die in schlichter Weise erlaubt, festzulegen:
"Nimm diesen DA und ändere zum 1.6.25 den Betrag von x auf y."
Wie das dann Alf- und Bankseitig ausgeführt wird, muss mich eigentlich nicht interessieren.
-
Na ja FFFF,
wenn Du den "alten DA" einfach enden läßt und den neuen DA "ab Datum" einrichtest brauchst Du keine Wiedervorlage, das Thema ist vom Tisch!
Und ehrlich, wie oft kommt das vor???
Ich habe seit AB6 vielleicht nur 3x DA ändern müssen.
Vermute mal ALF wird es in den "Wünsche-Akt" verschieben.
Gruß
wenn Du den "alten DA" einfach enden läßt und den neuen DA "ab Datum" einrichtest brauchst Du keine Wiedervorlage, das Thema ist vom Tisch!
Und ehrlich, wie oft kommt das vor???
Ich habe seit AB6 vielleicht nur 3x DA ändern müssen.
Vermute mal ALF wird es in den "Wünsche-Akt" verschieben.
Gruß
-
Ich zahle zB alle Versicherungen und Miete per DA, das sind weitaus mehr Anpassungen als 3 in 10 Jahren (schön wär's...)
Das ich mich behelfen kann, ist keine Frage. Aber warum soll ich? Dann kann ich auch anfangen, im Browser zu hantieren.
Das ich mich behelfen kann, ist keine Frage. Aber warum soll ich? Dann kann ich auch anfangen, im Browser zu hantieren.
-
- Site Admin
Hallo,
bisher gab es hierfür quasi keine Nachfrage.
Das Problem für uns ist in solchen Fällen: technisch machbar ist fast alles.
Wir versuchen uns aber auf die wichtigsten Funktionen zu beschränkten, die viele Kunden benötigen, um das Programm "so schlank wie möglich" zu halten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
bisher gab es hierfür quasi keine Nachfrage.
Das Problem für uns ist in solchen Fällen: technisch machbar ist fast alles.
Wir versuchen uns aber auf die wichtigsten Funktionen zu beschränkten, die viele Kunden benötigen, um das Programm "so schlank wie möglich" zu halten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Meine Vorgehensweise:
Habe einen DA eingerichtet z.B. Krankenversicherung über einen Betrag X1 jeweils unbefristet zum 5.ten eines Monats.
Jetzt steht eine Änderung des Betrages mit der Wert X2 im nächsten Monat an.
Wenn ich den speziellen Dauerauftrag jetzt aufrufe wird dieser im entsprechenden Fenster angezeigt.
Wichtig ist, dass ich außer der Betragsänderung vom Wert X1 auf X2 auch das nächste Ausführungsdatum im Feld [Erstmals] auf den 5. des kommenden Monats ändere. Anschließend senden und damit ist das erledigt.
Zu beachten ist allerdings, das sich das Datum erstmals nicht ändert, da dieser DA ja weiterhin im Bestand der Bank seit dem ERSTMALS Datum hinterlegt und nie gelöscht wurde, habe ja lediglich den betrag geändert.
Das Datum der Betragsänderung wird bei der Bank um DA Bestand nicht hinterlegt, außer im internen Sendeprotokoll.
Wenn ich dies bei der Bank hinterlegt haben möchten, bleibt mit nicht anders übrig, als den DA bei der Bank zuerst zu löschen und erst dann wieder neu anzulegen.
Dies erfordert allerdings mal Senden mit 2 PIn´s.
Habe einen DA eingerichtet z.B. Krankenversicherung über einen Betrag X1 jeweils unbefristet zum 5.ten eines Monats.
Jetzt steht eine Änderung des Betrages mit der Wert X2 im nächsten Monat an.
Wenn ich den speziellen Dauerauftrag jetzt aufrufe wird dieser im entsprechenden Fenster angezeigt.
Wichtig ist, dass ich außer der Betragsänderung vom Wert X1 auf X2 auch das nächste Ausführungsdatum im Feld [Erstmals] auf den 5. des kommenden Monats ändere. Anschließend senden und damit ist das erledigt.
Zu beachten ist allerdings, das sich das Datum erstmals nicht ändert, da dieser DA ja weiterhin im Bestand der Bank seit dem ERSTMALS Datum hinterlegt und nie gelöscht wurde, habe ja lediglich den betrag geändert.
Das Datum der Betragsänderung wird bei der Bank um DA Bestand nicht hinterlegt, außer im internen Sendeprotokoll.
Wenn ich dies bei der Bank hinterlegt haben möchten, bleibt mit nicht anders übrig, als den DA bei der Bank zuerst zu löschen und erst dann wieder neu anzulegen.
Dies erfordert allerdings mal Senden mit 2 PIn´s.
-
Ganz verstehe ich das noch nicht: Wenn Du den "neuen Betrag" verschickt hast, ist damit doch nicht automatisch der bisher unbefristete gestoppt? Müßte ich dann nicht noch einen zweiten Auftrag verschicken, dass den alten beendet? Oder merkt die Bank das selber? Bearbeite ich in Alf, wenn ich Deiner Methode folge, den "existierenden", oder wird das ein neuer DA? Etc. etc.
Das ist der Grund für meinen Request gewesen: Es macht doch keinen Sinn, dass ich "wissen" muss, wie das intern behandelt wird. Die Aufgabenstellung ist klar, das Handling mühsam. Und Alf, nein, dies adäquat umzusetzen bläht kein Programm unnütz auf, da gibt es ganz andere Baustellen.
Das ist der Grund für meinen Request gewesen: Es macht doch keinen Sinn, dass ich "wissen" muss, wie das intern behandelt wird. Die Aufgabenstellung ist klar, das Handling mühsam. Und Alf, nein, dies adäquat umzusetzen bläht kein Programm unnütz auf, da gibt es ganz andere Baustellen.
-
Servus FFFF,
wie schon geschrieben einfach den bestehenden DA jetzt über "Letztmals" (Haken dort setzen und Datum eingeben) zum 2.5. beenden, speichern nicht vergessen und einen neuen DA ab 1.6. einfach wieder einrichten.
Damit wird der Dauerauftrag Summe x letztmals am 1.5. ausgeführt und der Dauerauftrag Summe y erstmals am 1.6.
feddich! Und das ganze kannst Du JETZT machen und vergessen.
Gruß und frohes Ostereiersuchen
wie schon geschrieben einfach den bestehenden DA jetzt über "Letztmals" (Haken dort setzen und Datum eingeben) zum 2.5. beenden, speichern nicht vergessen und einen neuen DA ab 1.6. einfach wieder einrichten.
Damit wird der Dauerauftrag Summe x letztmals am 1.5. ausgeführt und der Dauerauftrag Summe y erstmals am 1.6.
feddich! Und das ganze kannst Du JETZT machen und vergessen.
Gruß und frohes Ostereiersuchen
-
Hallo,
noch einfacher ist es, wie AlfNeier es schon in seiner ersten Antwort beschrieben hatte:
Warten bis zum 2. Mai und dann eine Änderung realisieren !
Un dann war ja da noch das Problem
Gruß icke
noch einfacher ist es, wie AlfNeier es schon in seiner ersten Antwort beschrieben hatte:
Warten bis zum 2. Mai und dann eine Änderung realisieren !
Un dann war ja da noch das Problem
FFFF hat geschrieben: "Ich denke, Alf hat genug mit den Banken zu tun"

Gruß icke
Version 10.0.5