(gelöst)Kategorie aktiv/inaktiv wo einstellen?

Für Fragen zur Beta-Version
Antworten
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

(gelöst)Kategorie aktiv/inaktiv wo einstellen?

Beitrag von AlfNeier »

Servus ALF,

Aussage:
"Ab Version 9 kann eine Kategorie als "aktiv / inaktiv" gesetzt werden. Bei der Auswahl der Kategorien z.B. in den Umsätzen werden dann nur die aktiven Kategorien vorgeschlagen."

Frage: Wo kann ich das einstellen? In der Kategorieverwaltung nicht ersichtlich.

Gruß

Update: Gerade gesehen, dass das nur im Dialog bei der Neuvergabe möglich ist - sollte aber schon allgemein möglich gemacht werden, um nicht gebrauchte "auszusortieren"
Zuletzt geändert von AlfNeier am 6. Jun 2023, 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
heweni
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2023, 14:02

Re: Kategorie aktiv/inaktiv wo einstellen?

Beitrag von heweni »

In der Kategorienverwaltung kann man eine Kategorie markieren, unten auf "ändern" klicken und dann bearbeiten.
Dabei kann die Art (Eingabe/Ausgabe) geändert und der Haken bei "Aktive Kategorie" gesetzt oder entfernt werden.

Allerdings geht das nur bei Kategorien, die in Version 9.0.0.5 neu angelegt wurden.
Bei Kategorien die aus Version 8 übernommen wurden, kann nur die Bezeichnung geändert werden.
Die anderen Einstellungen sind ausgegraut und können nicht geändert werden.

Das sollte in der nächsten Beta-Version verbessert werden.
AlfNeier
Beiträge: 65
Registriert: 2. Jun 2023, 10:26

Re: Kategorie aktiv/inaktiv wo einstellen?

Beitrag von AlfNeier »

Merci heweni,

für die Aufklärung.

Hmm, gerade ausprobiert:
Unter "Kategorien" eine bestehende alte Kategorie rechts angeklickt und dann "Kategorie ändern" kann ich den Haken bei "Aktive Kategorie" rausnehmen - sie wird dann nicht mehr vorgeschlagen. Kann auch wieder aktiviert werden.

@ALF
Es wäre übersichtlicher, wenn die dann inaktiv gesetzte Kategorie in der Kategorieverwaltung einen Marker (Farbänderung?) bekäme. Ich behelfe mir inzwischen in dem ich hinter dem Kategorienamen nach einem Leerzeichen ein "x" setze.

Update:
Das funktioniert nur bei einer Hauptkategorie, in Unterkategorien geht es nicht!

Gruß

V 9.0.0.5
icke1954
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2023, 19:50

Re: Kategorie aktiv/inaktiv wo einstellen?

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
AlfNeier hat geschrieben:Das funktioniert nur bei einer Hauptkategorie, in Unterkategorien geht es nicht!
Das Problem kann ich bestätigen, egal ob die Kategorien aus einer alten Version übernommen, oder in 9.0.0.5 erstellt wurden.
Dem Wunsch, ausgeblendete Kategorien in der Liste entsprechend anders darzustellen, schließe ich mich an :D

Gruß icke
ALF
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 14. Mär 2023, 10:13

Re: Kategorie aktiv/inaktiv wo einstellen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell kann "aktiv" oder "inaktiv" nur für den ganzen Kategoriebaum gewählt werden - also nur für die Hauptkategorie.
Analog zu "Einnahmen" und "Ausgaben".

Wir haben es als Wunsch notiert, dass dies auch für einzelen Unterkategorien möglich sein sollte und dass die inaktiven Kategorien in der Verwaltung entsprechend dargestellt werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste