Liste der gespeicherten Filter anzeigen
-
- Site Admin
Re: Liste der gespeicherten Filter anzeigen
Hallo,
bitte löschen Sie den gespeicherten Filter und erzeugen Sie diesen neu.
Tritt das Problem dann weiterhin auf?
Falls ja, benötigen wir weitere Infos.
Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail (als Antwort auf die Beta-Test-Benachrichtigung), dann teilen wir Ihnen genau mit, welche Daten wir noch benötigen.
Bitte in der Mail einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben.
Vielen Dank.
bitte löschen Sie den gespeicherten Filter und erzeugen Sie diesen neu.
Tritt das Problem dann weiterhin auf?
Falls ja, benötigen wir weitere Infos.
Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail (als Antwort auf die Beta-Test-Benachrichtigung), dann teilen wir Ihnen genau mit, welche Daten wir noch benötigen.
Bitte in der Mail einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Servus ALF - E-Mail ist raus.....
ich habe:
- den Filter gelöscht
- AB beendet und neu gestartet
- unter Umsätze - Filter setzen ist kein Filter vorhanden
- in der Umsatzliste wird der definierte Zeitraum 01.01.2023 - 31.12.2024 angezeigt und ist auch vorhanden
- der Doppelfilter in der Suchleiste ist weg
- dann einen neuen Filter (gleicher Zeitraum) definiert und benannt
- Klick auf Doppelfilter und es wird "Zeitraum" statt 01.01.2023 - 31.12.2024 angezeigt
- Klick auf X ändert nichts
- im Fenster "Zeitraum - Zeitraum wählen" den vergebenen Namen gewählt, erscheint wieder 01.01.2023 - 31.12.2024
Meines Erachtens wäre es sinnvoll bei einem vergebenen und gespeichertem Filternamen diesen auch in "Zeitraum" dauerhaft anzuzeigen; vergebe ich keinen Filternamen stehen die gewählten Daten da.
Gruß, frohe Weihnachten und guten Rutsch....
ich habe:
- den Filter gelöscht
- AB beendet und neu gestartet
- unter Umsätze - Filter setzen ist kein Filter vorhanden
- in der Umsatzliste wird der definierte Zeitraum 01.01.2023 - 31.12.2024 angezeigt und ist auch vorhanden
- der Doppelfilter in der Suchleiste ist weg
- dann einen neuen Filter (gleicher Zeitraum) definiert und benannt
- Klick auf Doppelfilter und es wird "Zeitraum" statt 01.01.2023 - 31.12.2024 angezeigt
- Klick auf X ändert nichts
- im Fenster "Zeitraum - Zeitraum wählen" den vergebenen Namen gewählt, erscheint wieder 01.01.2023 - 31.12.2024
Meines Erachtens wäre es sinnvoll bei einem vergebenen und gespeichertem Filternamen diesen auch in "Zeitraum" dauerhaft anzuzeigen; vergebe ich keinen Filternamen stehen die gewählten Daten da.
Gruß, frohe Weihnachten und guten Rutsch....
-
Hallo,
ich kann das von AlfNeier beschriebene Problem bestätigen, genauso verhält es sich bei mir auch
Dann habe ich noch einen weiteren Fehler bei der Anzeige mittels "Liste der gespeicherten Filter anzeigen" festgestellt:
Die Anzeige "Einnahmen Ausgaben Endsaldo" unten rechts im Umsatzfenster, wird leider nicht aktualisiert.
Gruß icke
ich kann das von AlfNeier beschriebene Problem bestätigen, genauso verhält es sich bei mir auch

Dann habe ich noch einen weiteren Fehler bei der Anzeige mittels "Liste der gespeicherten Filter anzeigen" festgestellt:
Die Anzeige "Einnahmen Ausgaben Endsaldo" unten rechts im Umsatzfenster, wird leider nicht aktualisiert.
Gruß icke
Version 10.0.4
-
- Site Admin
Hallo,
danke für die Hinweise.
Wir haben in diesem Bereich Anpassungen vorgenommen.
Bitte mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Vielen Dank.
danke für die Hinweise.
Wir haben in diesem Bereich Anpassungen vorgenommen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Servus ALF,
noch ein paar Hinweise zur Verdeutlichung des "gespeicherten Zeitraum" - Problem:
- Beim Programmstart ist ein längst gelöschter Zeitraum (siehe meine Beschreibung im 2.Beitrag vom 17.12.24) im Feld "Zeitraum" noch ersichtlich (01.01.2023-31.12.2024).
- über Zeitraum wählen das Fenster "Umsätze - Filter setzen" geöffnet, ist unter "Vorlagen" "keine" und das neu gespeicherte "Vorjahr+aktuelles Jahr 24-25" vorhanden
- im Bereich "Zeitraum" steht immer noch das 23-24er Datum im grauen Feld
- wird bei "Vorlagen" die benannte 24-25er Vorlage gewählt, steht unter "Zeitraum" dann "Zeitraum" und das gewünschte Datum "01.01.2024-31.12.2025" ist aktiv
- nach OK ist das neue Datum auch in der Umsatzliste übernommen
- AB10 beendet und neu gestartet ist das Problem wieder vorhanden (siehe oben).
Gruß
noch ein paar Hinweise zur Verdeutlichung des "gespeicherten Zeitraum" - Problem:
- Beim Programmstart ist ein längst gelöschter Zeitraum (siehe meine Beschreibung im 2.Beitrag vom 17.12.24) im Feld "Zeitraum" noch ersichtlich (01.01.2023-31.12.2024).
- über Zeitraum wählen das Fenster "Umsätze - Filter setzen" geöffnet, ist unter "Vorlagen" "keine" und das neu gespeicherte "Vorjahr+aktuelles Jahr 24-25" vorhanden
- im Bereich "Zeitraum" steht immer noch das 23-24er Datum im grauen Feld
- wird bei "Vorlagen" die benannte 24-25er Vorlage gewählt, steht unter "Zeitraum" dann "Zeitraum" und das gewünschte Datum "01.01.2024-31.12.2025" ist aktiv
- nach OK ist das neue Datum auch in der Umsatzliste übernommen
- AB10 beendet und neu gestartet ist das Problem wieder vorhanden (siehe oben).
Gruß
-
Servus ALF,
der oben zuletzt beschriebene "Fehler" ist mit 10.0.0.5 behoben.
Ein Restfehler bei gespeicherte Vorlage "Vorjahr+aktuelles Jahr_24-25" 01.01.2024-31.12.2025:
- Der Fokus in der Umsatzliste ist auf der letzten Zeile unten (damit ich die Umsatzvorschau = Fokus oben erste Zeile im Blick habe).
- wechsle ich den Zeitraum (z.B. alle) ist der Fokus in der Umsatzliste plötzlich oben
- wechsle ich wieder auf die gespeicherte Vorlage "Vorjahr+aktuelles Jahr_24-25" ist als Zeitraum dafür plötzlich von 01.01.0001-31.12.9999 vorgegeben (Fokus oben)
Gruß
der oben zuletzt beschriebene "Fehler" ist mit 10.0.0.5 behoben.
Ein Restfehler bei gespeicherte Vorlage "Vorjahr+aktuelles Jahr_24-25" 01.01.2024-31.12.2025:
- Der Fokus in der Umsatzliste ist auf der letzten Zeile unten (damit ich die Umsatzvorschau = Fokus oben erste Zeile im Blick habe).
- wechsle ich den Zeitraum (z.B. alle) ist der Fokus in der Umsatzliste plötzlich oben
- wechsle ich wieder auf die gespeicherte Vorlage "Vorjahr+aktuelles Jahr_24-25" ist als Zeitraum dafür plötzlich von 01.01.0001-31.12.9999 vorgegeben (Fokus oben)
Gruß
-
Hallo,
Folgende Unregelmäßigkeiten habe ich leider noch bemerkt:
1. Wenn ich einen Filter mit dem Zeitraum bis aktueller Tag setze, dann wird der ordnungsgemäß angezeigt:
Z.b. 1.1.2023 - Heute
Speichere ich diesen Filter wird statt der Variable Heute das absolute heutige Erstellungsdatum abgespeichert. Das ist aber garantiert so nicht gewollt, "Heute" sollte als Variable gesichert werden und sich dementsprechend anpassen.
2. Wünschenswert wäre, dass bei der Funktion Suchtext entfernen der Zeitraum vor Nutzung des Filters wieder gesetzt wird
Mit freundlichen Grüßen
icke
Das Problem wurde in der 10.0.0.5 behoben, danke!icke1954 hat geschrieben:Die Anzeige "Einnahmen Ausgaben Endsaldo" unten rechts im Umsatzfenster, wird leider nicht aktualisiert.
Folgende Unregelmäßigkeiten habe ich leider noch bemerkt:
1. Wenn ich einen Filter mit dem Zeitraum bis aktueller Tag setze, dann wird der ordnungsgemäß angezeigt:
Z.b. 1.1.2023 - Heute
Speichere ich diesen Filter wird statt der Variable Heute das absolute heutige Erstellungsdatum abgespeichert. Das ist aber garantiert so nicht gewollt, "Heute" sollte als Variable gesichert werden und sich dementsprechend anpassen.
2. Wünschenswert wäre, dass bei der Funktion Suchtext entfernen der Zeitraum vor Nutzung des Filters wieder gesetzt wird
Mit freundlichen Grüßen
icke
Version 10.0.4
-
Servus ALF,
das von icke beschriebene Verhalten stellt sich bei mir anders dar:
Eingestellt "01.01.2024-aktueller Tag" wird "01.01.2024-Heute" angezeigt und vollzogen;
mal schauen wie es morgen sein wird - werde berichten.
Gruß
Update:
Wie vermutet wurde bei Abfragen nach dem 10.1.25 zwar in der Umsatzliste bis zum tasächlichen Abfragedatum abgefragt, der Zeitraum des Filters jedoch nicht aktualisiert. Es wird entweder "01.01.2024 - Heute" oder "Zeitraum" angezeigt.
das von icke beschriebene Verhalten stellt sich bei mir anders dar:
Eingestellt "01.01.2024-aktueller Tag" wird "01.01.2024-Heute" angezeigt und vollzogen;
Gruß
Update:
Wie vermutet wurde bei Abfragen nach dem 10.1.25 zwar in der Umsatzliste bis zum tasächlichen Abfragedatum abgefragt, der Zeitraum des Filters jedoch nicht aktualisiert. Es wird entweder "01.01.2024 - Heute" oder "Zeitraum" angezeigt.
Zuletzt geändert von AlfNeier am 13. Jan 2025, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Nein, wenn ich den Filter heute speichere, tritt das Problem heute noch nicht auf, aber morgen wird Dir dann "01.1.2024 - 10.01.2025" angezeigt und das ist, meiner Meinung nach, das Problem.AlfNeier hat geschrieben:das von icke beschriebene Verhalten stellt sich bei mir anders dar:
Das kannst Du auch schon heute reproduzieren, indem Du AlfBanCo beendest das Systemdatum z.b auf den 01.01.2025 setzt, eine Suche abspeicherst, AlfBanCo beendest, das Systemdatum auf den heutigen Tag zurücksetzt und die Sicherung über die Funktion "Liste der gespeicherten Filter" Dir anzeigen läßt.
Wenn ich den Filter dann zurücksetze bleibt die Anzeige des Zeitraums (01.01.2023 - 01.01.2025) wohl erhalten, real wird mir aber dann der Zeitraum vom 01.01.2023 bis heute gelistet. D.h. das Datum "von" ist korrekt und das Datum "bis" ist immer das heutige !
Mein Wunsch wäre, wie schon beschrieben, "dass bei der Funktion Suchtext entfernen der Zeitraum vor Nutzung des Filters wieder gesetzt wird", dann würde sich die Beseitigung dieses Anzeigefehlers automatisch erübrigen
Gruß icke
Version 10.0.4
-
- Site Admin
Hallo,
wir haben in diesem Bereich für Version 10.0.0.7 Anpassungen vorgenommen.
Vielen Dank.
wir haben in diesem Bereich für Version 10.0.0.7 Anpassungen vorgenommen.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team