Alf Login Speichert kein Passwort ...

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
Antworten
mipo

Alf Login Speichert kein Passwort ...

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend die aktuelle 10.0.0.7, neben der 9.x Version auf meinem PC installiert.

Da ich Alf-Banco in Verbindung mit einem MS-SQL Server 2019 (DB Kompatibilität 2016, war irgendwo einmal so von Alf-Banco angegeben) einsetze, habe ich die bestehende Datenbank über "Sichern der alten DB HbDat009, neue DB anlegen HbDat010, einspielen der Sicherung in HbDat010) kopiert.

Die Konfigurationsdtaien "BanCoUser001.aop9" und "HbDat010.alfsql9" entsprechend in ""BanCoUser001.aop10" und "HbDat010.alfsql10" umbenannt und natürlich die DB HbDat009 in HbDat010 angepasst. Nachdem die Pfade entsprechend im Login Dialog der 10er Version angepasst wurden, wurde die DB problemlos erkannt und konvertiert. Was nicht funktioniert ist allerdings die Erstellung der Datenbanksicherung. Hier kommt es zu einem Fehler ...

Der erste Eindruck ist recht positiv, wenn auch die gesamte Installation sehr viel "Handarbeit" erforderte. (SQL Server geschuldet). Es hat aber auch enorme Vorteile, da man das System auch leichter versteht und im Fehlerfalle nicht "doof" da steht.

Sehr schön finde ich, das im Bereich Aufträge endlich das Ausführungsdatum als eigenes Feld (Spalte) erscheint und nicht mehr mühselig im Text gesucht werden muss. Alles Weitere wird man während der Tests sehen ...

Was mir auffiel:
1. Wenn ich die Konten abrufe, werden sehr viele Datensätze (Umsätze) geladen, obwohl die DB von heute Nachmittag aktuell war.
Woher weiß das Programm, welche Daten abgerufen werden müssen? Wor werden diese Daten gespeichert?

2. Der Login Dialog verlangt verlangt bei der 9er als auch bei der 10er Version ein Passwort.
Was habe ich falsch gemacht? Warum wird das Passwort "vergessen", wo genau hinterlegt?

Viele Grüße
Michael
ALF
Site Admin

Re: Alf Login Speichert kein Passwort ...

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung und für die Hinweise.

zu 1.
Wenn Sie das Konto über die Übersichtsseite abrufen, werden die Umsätze ab dem letzten vorhandenen Umsatz abgerufen.
Haben Sie das Konto eventuell über die Kontenverwaltung und dort "Abruf" abgerufen? Dort werden immer alle Umsätze neu abgerufen

zu 2.
Im Anmeldefenster muss das Passwort für die Datenbank aus Sicherheitsgründen immer eingegeben werden, wenn die Datenbank ein Passwort hat.
Sie können bei Bedarf das Passwort für die Datenbank entfernen, was wir aber nicht empfehlen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mipo

Beitrag von mipo »

Hallo Alf,

zu 1: Ich habe den Kontoabruf (mehrere Konten, klar) über die Standard Übersichtsseite aufgerufen aufgerufen. Wurden aber offensichtlich alle Daten nochmals abgerufen, doch wohl aber erfreulicherweise einsortiert. Zumindest sind mir auf die Schnelle keine doppelten Datensätze aufgefallen.

Wenn ich wiederholt die Umsätze abrufe, kommt es hier nicht zu diesem Effekt.

Vom Verständnis her: Warum ist das so? Ich habe eine 1:1 Kopie der 9er Datenbank gemacht, starte die 10er Version und es werden alle Daten die ergreifen kann abgerufen. "Merkt" sich das Programm irgendwo im Filesystem den letzten Stand? Das gehört doch meines Erachtens in die Datenbank?!

zu 2: Nach Löchen des Passworts in der Anmeldemaske (Benutzer ändern) funktioniert es wie gewohnt. Ich habe wahrscheinlich bei der Anpassung der Pfade zu den "neuen" Konfigurationsdateien das Passwort gesetzt.

Danke für den Tip!!

Viele Grüße
Michael
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

zu 1:
der Abruf erfolgt immer ab dem letzten vorhanden Buchungsdatum.
Wenn in Version 9 z. B. Umsätze bis zum 28.1. vorhanden sind, erfolgt der Abruf ab dem 28.1. - identisch in Version 9 und 10.

Wenn möglich bitte nochmal mit Version 10.0.0.8 testen, indem Sie die Datenbank nochmal aus Version 9 übernehmen und dann erst Mal nur ein Konto einzeln über die Übersichtsseite (blauer Abruf-Pfeil) abrufen.
Werden wieder alle Umsätze abgerufen?

Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten