Fehler bei Klick auf Büroklammer

Probleme und Fehler mit der aktuellen Beta-Version
Andi

Fehler bei Klick auf Büroklammer

Beitrag von Andi »

Situation:
Ich mache einen Doppelklick auf die Büroklammer in der Umsatzliste, um die angehangene Datei zu öffnen. Dann kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen der Datei. Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Die neueste vom 05.Mai kann normal geöffnet werden. Alle Dateien sind noch genau da, wo sie vorher waren. Im Dateiexplorer können diese PDFs ohne Probleme geöffnet werden.

Komischerweise sind es Kreditkartenabrechnungen, die sich über die Büroklammer nicht öffnen lassen, außer der neuesten. Ältere, als PDF eingescannte Rechnungen werden problemlos geöffnet.

Alles sind PDF Dateien.
Zuletzt geändert von Andi am 12. Mai 2025, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin

Re: Fehler bei Doppelklick auf Büroklammer

Beitrag von ALF »

wenn Sie der Maus über die Büroklammer positionieren, sehen Sie die zugeordnete Datei als ToolTip.

Stimmt die zugeordnete Datei?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Andi

Beitrag von Andi »

Ja, die Datei ist genau dort, wo der Tooltip es anzeigt. Die neuesten 5 Dateien sind alle im selben Ordner. Die neueste lässt sich über die Büroklammer öffnen, die anderen nicht.

Aber ältere Eingescannte als PDF können geöffnet werden.

Habe testweise eine Datei gelöscht und wieder neu gespeichert, aus demselben Ordner. Diese lässt sich nun öffnen. :o
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
für mich stellt sich die Frage, weshalb Du die Datei mit einem Doppelklick aufrufst ?!
Kommt es bei einem Einfachklick auch zu der besagten Fehlermeldung ?

Gruß icke
Version 10.0.5
Andi

Beitrag von Andi »

Doppelklick hab ich so drin, ist hier tatsächlich nicht nötig, ein einfacher Klick reicht. Es kommt aber trotzdem die Fehlermeldung.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hast die Option "Pfad absolut speichern" oder "Pfad relativ zu folgendem Pfad speichern" aktiviert ?
Version 10.0.5
Andi

Beitrag von Andi »

Pfad absolut speichern. Das war immer so, ich habe keine Einstellungen geändert. Plötzlich konnte ich die Anhänge nicht mehr öffnen...
ALF
Site Admin

Re: Fehler bei Klick auf Büroklammer

Beitrag von ALF »

wir können dieses Verhalten nicht nachvollziehen, werden es aber trotzdem weiter prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Andi

Beitrag von Andi »

Mea Culpa!
Ich hatte tatsächlich eine Änderung in einem Ordnernamen gemacht, war aber so ähnlich, dass es mir nicht auffiel...
Hätte ich den Pfad als "relativ" gespeichert, hätte AB dann die Änderung übernommen?!

EDIT: Habe gerade mal geschaut; bei Speichern "relativ zum Pfad" Muss ich einen Pfad angeben. Aber welchen? Ich suche mir doch den Pfad zu dem Ordner aus, in dem die Datei liegt, die ich speichern will. Z.B. User/Dokumente/Kontoauszüge Visa/März-2025. Was für einen Pfad soll ich dann angeben, wenn ich die Datei als "relativ" speichern will und was genau bedeutet das dann?
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Andi hat geschrieben:Hätte ich den Pfad als "relativ" gespeichert, hätte AB dann die Änderung übernommen?!
Nein, der Pfad sollte schon genau stimmen.
Sinn eines relativen Pfades ist es, dass dieser bei Bedarf geändert werden kann und dann nicht die Pfade aller Anhänge einzeln korrigiert werden müssen.
Z.b. C:\Rechnungen\... => D:\Rechnungen\...

Gruß icke
Version 10.0.5
Antworten