Folgende Situation:
Ich wollte eine Buchung vom Postbank Girokonto machen. Korrekt kommt ein Fenster mit der Meldung, dass ich am 28.04.2025 bereits diese Buchung ausgeführt habe. Die Frage, ob ich den Auftrag noch einmal senden möchte, habe ich mit "ja" beantwortet.
Jedoch wurde die Buchung, die ich ja nochmals ausführen wollte, trotzdem nicht durchgeführt und es kam diese Meldung:
Doppeleinreichung - Bitte pruefen Sie Ihre Umsaetze und Vormerkungen! (9299)
Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (9010)
Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (9210)
Ein zweiter Versuch mit einer kleinen Änderung im Feld "Verwendungszweck" war dann erfolgreich.
Aber eigentlich sollte es auch ohne Änderung gehen, oder ist das nicht gewollt?
Prüfung auf Doppelte Buchung
-
Re: Prüfung auf Doppelte Buchung
Hallo,
bei mehreren identischen Überweisungen innerhalb einer gewissen Zeitspanne blocken die meisten Banken die 2. Überweisung, da sie davon ausgehen, dass es sich um eine versehentliche Doppelübertragung handelt.
Um dem vorzubeugen, erscheint in AlfBanCo diese Meldung.
Umgehen lässt sich das Problem, wie Du schon selbst herausgefunden hast, indem man den VWZ ändert, z.b. durchnummeriert!
Gruß icke
bei mehreren identischen Überweisungen innerhalb einer gewissen Zeitspanne blocken die meisten Banken die 2. Überweisung, da sie davon ausgehen, dass es sich um eine versehentliche Doppelübertragung handelt.
Um dem vorzubeugen, erscheint in AlfBanCo diese Meldung.
Umgehen lässt sich das Problem, wie Du schon selbst herausgefunden hast, indem man den VWZ ändert, z.b. durchnummeriert!
Gruß icke
Version 10.0.5
-
Bei der HypoVereinsbank hat auch das nicht geholfen, die haben stur Kontonummer und Betrag verglichen.
einzige Lösung, den Betrag um 0,01€ erhöhen oder reduzieren.
Gute Idee der Bank, aber schlecht umgesetzt.
-
Glaube ich nicht, versuche es doch mal mit +1000,00 €, das müsste auch funktionierenAlexJ hat geschrieben:einzige Lösung, den Betrag um 0,01€ erhöhen oder reduzieren.
Aber danke für den Hinweis, schon merkwürdig, dass es da kein einheitliches Konzept gibt

Version 10.0.5