Auswertung

Wünsche für Version 10
Pendenz

Auswertung

Beitrag von Pendenz »

Moin, mir fehlt in der Auswertung der Button "Aktualisieren". Ist in Version 9 vorhanden.
Beispiel: ich öffne die Auswertung. Gehe zurück zur Buchung und ändere die Kategorie. Gehe wieder zur Auswertung, die sich sofort offnet, dort ändert sich in der Auswertung nichts. Somit war in 9 die Möglichkeit durch aktualisieren die Tabelle zu ändern.
Zuletzt geändert von Pendenz am 10. Nov 2024, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
heweni

Re: Auswertung

Beitrag von heweni »

Der Button ist bei Änderung der folgenden Optionen nicht notwendig, weil dann automatisch aktualisiert wird.
- inkl. aktuellem Monat
- Summe Spalte ausblenden
- % Summe Spalte ausblenden

Bei einer Änderung des Zeitraums (Jahre)
und/oder Verdichtung (täglich, wöchentlich, monatlich ...)

erscheint der Button oben rechts automatisch, bei obenstehenden Optionen
oder unten links, bei Optionen auf der linken Seite
USB Profi 10.0.3
FFFF

Beitrag von FFFF »

Macht das Sinn? "inkl. aktuellem Monat" an/aus ist genauso eine Änderung des Zeitraums wie eine Änderung der Jahre...
Ich verstehe den Hintergrund schon, aber von aussen setzt das doch "Insiderwissen" voraus. Ich würde ihn einfach immer anzeigen. Schlimmstenfalls klickt jemand drauf obwohl schon automatisch aktualisiert wurde, das tut aber nicht weh ;-)
heweni

Beitrag von heweni »

Der Button signalisiert: "Hier musst du jetzt noch drücken" , weil eine andere SQL-Anweisung abgesetzt werden muss. Würde er immer da stehen, könnte sich manch einer fragen: "Muss ich hier noch drücken? Die Auswertung ist doch schon aktualisiert."

Man könnte den Button auch ganz weglassen und auch bei Änderung von Zeitraum/Verdichtung automatisch aktualisieren. Dann würde 2x eine SQL-Anweisung abgesetzt, weil man wahrscheinlich nicht nur eines dieser Auswahlfelder ändert.
Was dann u.U. für Ärger sorgt bei längeren Antwortzeiten: "Warum aktualisiert der schon, ich bin doch noch nicht fertig."

Ich finde es gut, wie es jetzt ist.
USB Profi 10.0.3
FFFF

Beitrag von FFFF »

heweni hat geschrieben: 10. Nov 2024, 08:56 Der Button signalisiert: "Hier musst du jetzt noch drücken" , weil eine andere SQL-Anweisung abgesetzt werden muss.
Genau das muss aber auch geschehen, wenn Du die "inkl. aktueller Monat" checkbox änderst, das Argument sticht mMn nicht.

Das man Antwortzeiten kurz halten will, ist klar - wobei ich mich schon frage, was da eigentlich schief läuft. Setze ich in meiner Postgres DB eine ähnliche Query ab, wie sie die meisten Auswertungen brauchen werden, benötigt die Auswertung in den seltensten Fällen mehr als 1sek, "normal" sind < 0,5sek. Vllt. liegt es an der Kryptierung in der DB, wobei, nach allem was ich hierzu gelesen habe, die Performance nur minimal beeinträchtigt werden sollte.
heweni

Beitrag von heweni »

FFFF hat geschrieben: 10. Nov 2024, 10:17 Genau das muss aber auch geschehen, wenn Du die "inkl. aktueller Monat" checkbox änderst, das Argument sticht mMn nicht.
Stimmt, hast recht. Bei Änderung von "inkl.aktueller Monat" darf auch nicht automatisch aktualisiert, sondern muss der Button angezeigt werden. Auto-Aktualisierung nur bei Ausblenden/Wiederanzeige von "Summe Spalte" und %Summe Spalte".

Längere Antwortzeiten bekomme ich bei täglicher Verdichtung über einen unvernünftig langen Zeitraum.
USB Profi 10.0.3
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Vorschläge und Hinweise.
Wir werden dies im Verlauf des Beta-Tests beobachten und ggf. nochmal prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
der Bitte des TE's schließe ich mich an, es geht hier nicht um Änderungen der Auswertung, sondern um Änderungen in den einzelnen Konten!
Dann müsste ich ohne Aktualisierungsbutton jetzt die Auswertung schließen und wieder neu starten :oops:
Gruß icke
Version 10.0.5
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version ändern.
Bitte lesen Sie auch hier.

Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
leider kann ich kein Aktualisierungs-Button in der Version 10.0.0.2 ausmachen ?
Auch ist der Link auf der Seite der Änderungen fehlerhaft ?!
Statt ...viewtopic.php?t=310 wäre hier ...viewtopic.php?t=308 korrekt.

Gruß icke
Version 10.0.5
Antworten