(gelöst)Fokus wird nicht gespeichert
-
(gelöst)Fokus wird nicht gespeichert
Servus ALF,
- Der Fokus (der Bildlaufleiste rechts) in der Umsatzliste ist bei mir auf der letzten Buchung unten (damit ich die Umsatzvorschau = Fokus oben, erste Zeile, im Blick habe),
- wechsle ich den Zeitraum (z.B. alle) ist der Fokus in der Umsatzliste plötzlich oben.
Das hat eigentlich schon in AB9 gestört, der Ist-Zustand sollte gespeichert werden.
Gruß
- Der Fokus (der Bildlaufleiste rechts) in der Umsatzliste ist bei mir auf der letzten Buchung unten (damit ich die Umsatzvorschau = Fokus oben, erste Zeile, im Blick habe),
- wechsle ich den Zeitraum (z.B. alle) ist der Fokus in der Umsatzliste plötzlich oben.
Das hat eigentlich schon in AB9 gestört, der Ist-Zustand sollte gespeichert werden.
Gruß
Zuletzt geändert von AlfNeier am 30. Jan 2025, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
Re: Fokus wird nicht gespeichert
Hallo,
wir können dies bei uns leider nicht nachvollziehen.
Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.
Falls ja, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie genau vorgehen.
Vielen Dank.
wir können dies bei uns leider nicht nachvollziehen.
Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.
Falls ja, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie genau vorgehen.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Servus ALF,
mit 10.0.0.6:
- Programmstart - Umsatzliste mit alle ist der Fokus unten,
- Zeitraum auf Zeitraum 1.1.24-Heute gestellt = Fokus oben.
- Focus nach unten gezogen, beendet
- Neustart Zeitraum 01.01.2024 - 14.01.2025 Fokus unten
- Zeitraum auf 01.01.2024-31.12.2025 gestellt = Fokus oben.
Gruß
mit 10.0.0.6:
- Programmstart - Umsatzliste mit alle ist der Fokus unten,
- Zeitraum auf Zeitraum 1.1.24-Heute gestellt = Fokus oben.
- Focus nach unten gezogen, beendet
- Neustart Zeitraum 01.01.2024 - 14.01.2025 Fokus unten
- Zeitraum auf 01.01.2024-31.12.2025 gestellt = Fokus oben.
Gruß
-
Hallo,
auch mit den Demodaten kann ich das Problem reproduzieren ! Gruß icke
auch mit den Demodaten kann ich das Problem reproduzieren ! Gruß icke
Version 10.0.4
-
- Site Admin
Hallo,
danke für den Hinweis.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.
Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
danke für den Hinweis.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo,
Das Problem ist, meiner Meinung nach, wohl im Forum leider doppelt:
Siehe https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?p=1905#p1905
Gruß icke
Das Problem ist, meiner Meinung nach, wohl im Forum leider doppelt:
Siehe https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?p=1905#p1905
Gruß icke
Version 10.0.4
-
Servus ALF,
mit 10.0.0.7 nur ein Teilerfolg:
Es wird der Fokus nur dann gespeichert, wenn ich den Zeitraum über das Fenster "Zeitraum" in der Kopfleiste der Umsatzliste oder den "einfachen Filter" wechsle; nehme ich den "Doppelfilter"= Liste der gespeicherten Filter anzeigen und wechsle damit, ist der Focus noch oben.
Gruß
mit 10.0.0.7 nur ein Teilerfolg:
Es wird der Fokus nur dann gespeichert, wenn ich den Zeitraum über das Fenster "Zeitraum" in der Kopfleiste der Umsatzliste oder den "einfachen Filter" wechsle; nehme ich den "Doppelfilter"= Liste der gespeicherten Filter anzeigen und wechsle damit, ist der Focus noch oben.
Gruß
-
- Site Admin
Hallo,
danke für den Hinweis.
danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Komisch, das ist bei mit Version 10.0.0.7 andersAlfNeier hat geschrieben:Es wird der Fokus nur dann gespeichert, wenn ich den Zeitraum über das Fenster "Zeitraum" in der Kopfleiste der Umsatzliste oder den "einfachen Filter" wechsle; nehme ich den "Doppelfilter"= Liste der gespeicherten Filter anzeigen und wechsle damit, ist der Focus noch oben.

Ohne Suchaktion wird der Fokus bei mir immer korrekt auf den letzten Umsatz gesetzt, der Scrollbalken ist unten Bei der Suche mittels Direkteingabe in das Feld "Suchtext" wird der Fokus auf den ersten Umsatz der Liste gesetzt, der Scrollbalken ist oben Bei allen anderen 3 Suchmöglichkeiten wird gar kein Fokus gesetzt, der Scrollbalken ist oben.
1. Über den normalen Filter "Filter mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten"
2. Über Dropdownliste "Zeitraum" => Zeitraum wählen
3. Neuer Doppelfilter "Liste der gespeicherten Filter anzeigen" Gruß icke
Version 10.0.4
-
Servus icke und ALF,
offensichtlich hängen neben den Fokus-Problemen die hartnäckig vorhandenen Probleme/Fehler, z.B. auch:
- "Zeitraum-Menue verschwindet"
- "Liste der gespeicherten Filter anzeigen"
mit vorgenommenen Wechseln oder generell mit den zu definierenden Zeiträumen zusammen!
Meine Feststellungen am 17.01.2025 nach einem Neustart:
- Alle Zeitraum-Änderungen über den Doppelfilter holen den Fokus nach oben, beim gespeicherten Filter "2024-Heute" werden nur Daten vom 01.01.2024-10.01.2025 angezeigt und auch im Fenster Zeitraum als Datum so benannt (keine Ahnung woher das Datum kommt)
- Wechsle ich unmittelbar danach zum Einfach-Filter steht oben "keine" Vorlage, bei Zeitraum 01.01.2024-10.01.2025 (nicht aktiviert) und aktiviert 01.01.2024- aktueller Tag
- wähle ich dann "keine" ist der gespeicherter Filter 01.01.2024- aktueller Tag aktiv und dann auch "01.01.2024-Heute" angezeigt;
- wähle ich jetzt mit Einfach-Filter das gespeicherte "Vorjahr+aktuelles Jahr" steht das auch oben bei Vorlagen, unter Zeitraum steht nicht aktiv "Zeitraum" aktiviert ist richtig 01.01.2024-31.12.2025 und wird auch so vollzogen, angezeigt wird der Datumbereich, nicht der Filtername;
- wähle ich jetzt den Zeitraum "keine" über das Zeitraum-Fenster, steht oben in Vorlagen keine, komischerweise ist im Bereich "Suche-im Konto" nicht mehr das eigentliche einzelne Konto sondern "(alle Konten)" aktiviert und bei Zeitraum aktiviert "alle" die dann auch angezeigt werden;
- ich definiere im Einfach-Filter den neuen Filter "Alle Giro-Buchungen" und nur das einzelne Konto, wird Zeitraum und die Buchungen i.O. angezeigt, jedoch nicht der Filtername sondern "alle";
also da liegt noch viel Arbeit vor ALF.
Gruß und schönes Wochenende
offensichtlich hängen neben den Fokus-Problemen die hartnäckig vorhandenen Probleme/Fehler, z.B. auch:
- "Zeitraum-Menue verschwindet"
- "Liste der gespeicherten Filter anzeigen"
mit vorgenommenen Wechseln oder generell mit den zu definierenden Zeiträumen zusammen!
Meine Feststellungen am 17.01.2025 nach einem Neustart:
- Alle Zeitraum-Änderungen über den Doppelfilter holen den Fokus nach oben, beim gespeicherten Filter "2024-Heute" werden nur Daten vom 01.01.2024-10.01.2025 angezeigt und auch im Fenster Zeitraum als Datum so benannt (keine Ahnung woher das Datum kommt)
- Wechsle ich unmittelbar danach zum Einfach-Filter steht oben "keine" Vorlage, bei Zeitraum 01.01.2024-10.01.2025 (nicht aktiviert) und aktiviert 01.01.2024- aktueller Tag
- wähle ich dann "keine" ist der gespeicherter Filter 01.01.2024- aktueller Tag aktiv und dann auch "01.01.2024-Heute" angezeigt;
- wähle ich jetzt mit Einfach-Filter das gespeicherte "Vorjahr+aktuelles Jahr" steht das auch oben bei Vorlagen, unter Zeitraum steht nicht aktiv "Zeitraum" aktiviert ist richtig 01.01.2024-31.12.2025 und wird auch so vollzogen, angezeigt wird der Datumbereich, nicht der Filtername;
- wähle ich jetzt den Zeitraum "keine" über das Zeitraum-Fenster, steht oben in Vorlagen keine, komischerweise ist im Bereich "Suche-im Konto" nicht mehr das eigentliche einzelne Konto sondern "(alle Konten)" aktiviert und bei Zeitraum aktiviert "alle" die dann auch angezeigt werden;
- ich definiere im Einfach-Filter den neuen Filter "Alle Giro-Buchungen" und nur das einzelne Konto, wird Zeitraum und die Buchungen i.O. angezeigt, jedoch nicht der Filtername sondern "alle";
also da liegt noch viel Arbeit vor ALF.
Gruß und schönes Wochenende