Beim Drucken einer "Liste" kann ein Zeitraum gewählt werden. Zum Beispiel "letzte drei Monate".
Der Ausdruck hat dann die Überschrift "Umsätze - letzte drei Monate"
Anhand des Druckdatums kann rückgeschlossen werden, welcher Zeitraum gemeint ist.
Ich persönlich hätte immer gerne einfach ein Von- und ein Bis-Datum.
Angaben wie "gestern", "heute", "letzter Monat" etc. m.E. in einem Papier oder PDF-Ausdruck, der ja vermutlich eine längere Zeit aufgehoben wird, nicht sinnvoll.
Ich drucke immer den letzten Monat, muss aber aus diesem Grund über die Funktion "Zeitraum wählen" gehen. Dann wähle ich den Monat aus und schalte dann den Radiobutton auf "von - bis" um, damit der Ausdruck entsprechend beide Datümer zeigt.
Überschrift der Ausdrucke mit Von- und Bis-Datum
-
-
- Site Admin
Re: Überschrift der Ausdrucke mit Von- und Bis-Datum
Hallo,
wir werden dies voaussichtlich bereits mit der nächsten Beta-Version ändern.
Bitte mit der nächsten Beta-Version testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Vielen Dank.
wir werden dies voaussichtlich bereits mit der nächsten Beta-Version ändern.
Bitte mit der nächsten Beta-Version testen.
Sie erhalten eine E-Mail sobald die nächste Beta-Version zum Download bereitsteht.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo,
die Funktion ist laut ReleaseNotes ( https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?t=465 ) in Version 10.0.0.8 enthalten.
Sie funktioniert leider nur sehr selten
Zunächst habe ich es in meinem Konto mit "letzter Monat" oder "letzte 3 Monate" versucht.
Resultat: Es erscheint genau dieser Text in der Überschrift.
Danach umgeschaltet auf Demo-Daten.
Da das gleiche Resultat. Aber dann: Bei "letzte 12 Monate" klappt es (Datum von bis erscheint)
Zurück zu meinen Daten: Wieder der Text - auch bei "letzte 12 Monate".
Zurück zu den Demo-Daten: Dort kommt nun auch der Text "letzte 12 Monate".
Nach weiteren Tests (siehe nächster Abschnitt) vermute ich, dass ich aus alter Gewohnheit einmal "Zeitraum wählen" verwendet habe und der Ausdruck nur dort geklappt hat.
Weiterhin auffällig: Bei den Demo-Daten ist "letzte 12 Monate" immer voreingestellt -jedes Mal wenn ich den Druckdialog aufrufe, also auch nach einem Ausdruck eines anderen Zeitraums.
Bei meinen persönlichen Daten ist hingegen Zeitraum "alle" immer der Default.
Da ich mit sicher war, dass es in Version 9 anders ist, habe ich es dort probiert. Ergebnis: dort ist "aktueller Monat" immer der Default.
Das fand ich komisch, weil ich mir sicher war, dass ich bisher mehrere Konten hintereinander ohne erneute Eingabe des Zeitraums "letzter Monat" hintereinander drucken konnte.
Das ist auch so, aber ich gehe ja aufgrund des Überschriftenproblems immer über den Punkt "Zeitraum wählen".
Hat man das einmal gemacht ist im Druckdialog im Feld Zeitraum eine von-bis-Datumsangabe, die dem letzten gewählten Zeitraum entspricht.
Dieser Zeitraum wird dann beim nächsten Mal vorgeschlagen.
Es ist also ein inkonsistentes Verhalten bei den Vorschlagswerten und die Überschrift zeigt (meistens) nicht "von-bis".
die Funktion ist laut ReleaseNotes ( https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?t=465 ) in Version 10.0.0.8 enthalten.
Sie funktioniert leider nur sehr selten

Zunächst habe ich es in meinem Konto mit "letzter Monat" oder "letzte 3 Monate" versucht.
Resultat: Es erscheint genau dieser Text in der Überschrift.
Danach umgeschaltet auf Demo-Daten.
Da das gleiche Resultat. Aber dann: Bei "letzte 12 Monate" klappt es (Datum von bis erscheint)
Zurück zu meinen Daten: Wieder der Text - auch bei "letzte 12 Monate".
Zurück zu den Demo-Daten: Dort kommt nun auch der Text "letzte 12 Monate".
Nach weiteren Tests (siehe nächster Abschnitt) vermute ich, dass ich aus alter Gewohnheit einmal "Zeitraum wählen" verwendet habe und der Ausdruck nur dort geklappt hat.
Weiterhin auffällig: Bei den Demo-Daten ist "letzte 12 Monate" immer voreingestellt -jedes Mal wenn ich den Druckdialog aufrufe, also auch nach einem Ausdruck eines anderen Zeitraums.
Bei meinen persönlichen Daten ist hingegen Zeitraum "alle" immer der Default.
Da ich mit sicher war, dass es in Version 9 anders ist, habe ich es dort probiert. Ergebnis: dort ist "aktueller Monat" immer der Default.
Das fand ich komisch, weil ich mir sicher war, dass ich bisher mehrere Konten hintereinander ohne erneute Eingabe des Zeitraums "letzter Monat" hintereinander drucken konnte.
Das ist auch so, aber ich gehe ja aufgrund des Überschriftenproblems immer über den Punkt "Zeitraum wählen".
Hat man das einmal gemacht ist im Druckdialog im Feld Zeitraum eine von-bis-Datumsangabe, die dem letzten gewählten Zeitraum entspricht.
Dieser Zeitraum wird dann beim nächsten Mal vorgeschlagen.
Es ist also ein inkonsistentes Verhalten bei den Vorschlagswerten und die Überschrift zeigt (meistens) nicht "von-bis".
-
- Site Admin
Hallo,
danke für die Hinweise.
Wir hatten dies in der aktuellen Beta-Version nur für den Zeitaum direkt im Fenster "Umsätze" berücksichtigt, leider noch nicht wenn Sie den Zeitraum im Fenster "Druck-Einstellungen" wählen.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.
Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
danke für die Hinweise.
Wir hatten dies in der aktuellen Beta-Version nur für den Zeitaum direkt im Fenster "Umsätze" berücksichtigt, leider noch nicht wenn Sie den Zeitraum im Fenster "Druck-Einstellungen" wählen.
Wir werden dies voraussichtlich mit der nächsten Beta-Version korrigieren.
Bitte lesen Sie auch hier.
Bitte dann mit der nächsten Beta-Version nochmal testen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team