Hallo,
mit der 10.0.0.10 ist es nicht mehr möglich, das Häkchen bei "Sammelaufträge als Einzelposten buchen falls unterstützt" zu setzen, obwohl meine Bank (Sparkasse Bensheim) dies ausdrücklich unterstützt.
In einer früheren Version (leider nun nicht mehr nachvollziehbar, da die .exe-Dateien alle gleich heißen, ich fände es besser wenn die genaue Beta-Version im Dateiname stecken würde) - vermutlich die 10.0.0.9 - war es so, daß das Häkchen zwar setzbar war, aber bei der Bank wurde der Auftrag abgelehnt, da das HBCI-Feld "Einzelbuchung gewünscht" mit J übergeben wurde. Erlaubt ist an der Stelle ausschließlich N. (Aussage der Bank)
(Im Log der Bank heißt das Feld "EBUCHGEW")
Soweit ich mich zu erinnern glaube, muß das Feld leer bzw. undefiniert sein, wenn Einzelbuchungen gewünscht sind.
Hier https://matrica.de/wiki/index.php/Sammelzahlungen steht jedenfalls (ich gehe davon aus, das sich das auf den standard SEPA XML Syntax bezieht):
"Im XML-Dokument wird diese Option mit dem Tag <BtchBookg> gekennzeichnet.
<BtchBookg>true</BtchBookg> = Sammelposten
<BtchBookg>false</BtchBookg> = Einzelbuchungen"
Aber wie aus diesem XML Tag ein "J" oder "N" wird, weiß ich nicht. Könnte das auch ein Filter bei der Sparkasse sein?
viele Grüße,
Ethan
10.0.0.10 - Sammellastschrift als Einzelposten
-
-
- Site Admin
Re: 10.0.0.10 - Sammellastschrift als Einzelposten
Hallo,
laut Bankparameter Ihrer Sparkasse ist Einzelbuchungen nicht erlaubt.
Dies wird jetzt geprüft. Deshalb können Sie den Haken bei Ihrer Sparkasse nicht mehr setzen.
Haben Sie versucht, einen Sammelauftrag mit Version 10.0.0.10 zu senden?
Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
laut Bankparameter Ihrer Sparkasse ist Einzelbuchungen nicht erlaubt.
Dies wird jetzt geprüft. Deshalb können Sie den Haken bei Ihrer Sparkasse nicht mehr setzen.
Haben Sie versucht, einen Sammelauftrag mit Version 10.0.0.10 zu senden?
Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo,
ich habe noch keinen Sammelauftrag mit der 10.0.0.10 gesendet.
Ich habe aber vor der Installation von 10.0.0.10 schon mehrfach Sammler gesendet die als Einzelbuchungen gebucht wurden. Kann aber sein daß das noch mit der 9.x war.
Ich finde die Lösung "Kästchen läßt sich nicht anklicken" ohnehin nicht schön, und würde vorschlagen, wenn Banco schon der Meinung ist daß es nicht erlaubt sei, das auch gleich dazuzuschreiben.
Anhand welcher Kriterien entscheidet Banco daß meine Bank es nicht erlauben würde? Die Bank sagt nämlich, es wäre unterstützt. Bitte technsiche Details, dann kläre ich das direkt mit dem Onlinebanking Support.
EDIT: Die Protokolle wurden leider bei mir nur für 14 Tage gespeichert, das letzte Mal daß ich einen Sammler mit Einzelbuchungen geschickt habe (und das auch geklappt hat) war am 1.11.24 also habe ich dafür leider kein Protokoll mehr. Ich versuche es mit einem Test nocheinmal nachzuvollziehen.
viele Grüße,
E.Arnold
ich habe noch keinen Sammelauftrag mit der 10.0.0.10 gesendet.
Ich habe aber vor der Installation von 10.0.0.10 schon mehrfach Sammler gesendet die als Einzelbuchungen gebucht wurden. Kann aber sein daß das noch mit der 9.x war.
Ich finde die Lösung "Kästchen läßt sich nicht anklicken" ohnehin nicht schön, und würde vorschlagen, wenn Banco schon der Meinung ist daß es nicht erlaubt sei, das auch gleich dazuzuschreiben.
Anhand welcher Kriterien entscheidet Banco daß meine Bank es nicht erlauben würde? Die Bank sagt nämlich, es wäre unterstützt. Bitte technsiche Details, dann kläre ich das direkt mit dem Onlinebanking Support.
EDIT: Die Protokolle wurden leider bei mir nur für 14 Tage gespeichert, das letzte Mal daß ich einen Sammler mit Einzelbuchungen geschickt habe (und das auch geklappt hat) war am 1.11.24 also habe ich dafür leider kein Protokoll mehr. Ich versuche es mit einem Test nocheinmal nachzuvollziehen.
viele Grüße,
E.Arnold
-
Code: Alles auswählen
On Mon, 2025-02-24 at 12:28 +0000, eb@sparkasse-bensheim.de wrote:
Guten Tag Herr Arnold,
ich habe den Fall mit unserem Rechenzentrum abgeklärt.
Grundsätzlich ist es möglich, die Anweisung Einzelbuchung mitzuliefern. Das hat auch funktioniert.
In der Datei wurde aber von Ihrer Software Alf Banco ein Feld fehlerhaft belegt.
Hier wurde das HBCI-Feld "Einzelbuchung gewünscht" mit J übergeben( gelb markiert). Erlaubt ist an der Stelle ausschließlich N.
Dies wird dem Kundenprodukt auch mit jeder Dialoginitialisierung mitgeteilt, sodass die Software eine solche Feldbelegung gar nicht einstellen/erlauben dürfte.
EDIT: Weitere Antwort der Bank:
Code: Alles auswählen
On Wed, 2025-02-26 at 17:01 +0000, eb@sparkasse-bensheim.de wrote:
Guten Tag Herr Arnold,
doch, unser Rechenzentrum unterstützt weiterhin Splittbuchung bei Sammlern.
Das Kennzeichen für „Batchbooking“ muss dann „false“ lauten.
So wie ich die Rückmeldung unseres Rechenzentrums verstanden habe, war das Kennzeichen nur innerhalb des standardisierten Dateiformats nicht korrekt gesetzt.
-
- Site Admin
Hallo,
wir haben Ihnen per E-Mail geantwortet.
wir haben Ihnen per E-Mail geantwortet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team