Dauerauftrag ändern ab

Für Fragen zur Beta-Version
FFFF

Re: Dauerauftrag ändern ab

Beitrag von FFFF »

icke1954 hat geschrieben: 26. Apr 2025, 18:55 ...
Warten bis zum 2. Mai und dann eine Änderung realisieren !
...
Das ist jetzt ein Scherz, hoffe ich?
FFFF

Beitrag von FFFF »

Zur Warnung!
Ich habe, zähneknirschend, den Ratschlägen gefolgt, und den neuen DA laufen lassen.
Im Nachgang habe ich nun bemerkt, dass die Buchung mit Textschlüssel "RINP" ausgeführt wird. (NB, der Schlüssel taucht nicht in der Liste der möglichen auf...). Der alte DA lief als SALA, die Änderung hat bewirkt, dass die empfangende Bank mir 7 € Grundgebühr verrechnet hat.

Ja, vermutlich hätte ich merken können, dass der Schlüssel nicht stimmt. Aber genau aus diesem Grund habe ich diesen Faden begonnen. Das Handling ist einfach nicht intuitiv.
AlfNeier

Beitrag von AlfNeier »

Servus FFFF,

also bei mir werden alle Online ausgeführten Daueraufträge laut Verwendungszweck als "RINP SEPA-Dauerauftrag" ausgeführt ohne dass Extra-Kosten erhoben werden.
Es wird auch der Textschlüssel "RINP" bei einer Abfrage der Daueraufträge zurückgemeldet, wobei ich mir sicher bin, dass ich bei der Einrichtung der Aufträge einen Textschlüssel nicht vergeben hatte; das machte offensichtlich die Bank.

Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Bank nach.....

Gruß
FFFF

Beitrag von FFFF »

Es geht nicht um die Kosten auf der Senderseite, sondern, die Empfängerbank führt das Konto nur kostenfrei, wenn Gehaltszahlungen eingehen - und die werden anhand "SALA" erkannt...
Was mich ärgert, ist, dass ich beim Ändern nicht bemerkt habe, dass der DA mit anderem Schlüssel rausging. Für mich ist der Zweck eines Bankprogramms, wie überhaupt der Einsatz des Computers, mir Arbeit abzunehmen und möglichst zu verhindern, dass ich Fehler mache. Deshalb mein Rant bzgl. des Handlings.
AlfNeier

Beitrag von AlfNeier »

@FFFF

Na, dann hat also Deine SendeBank unaufgefordert als "RINP SEPA-Dauerauftrag" ausgeführt und die EmpfängerBank (auch Deine) die Kosten verlangt.
Sehr speziell der Fall. :o

Aber ich kann nicht erkennen, dass da ALF irgendwo "geschraubt" hat.....
Zuletzt geändert von AlfNeier am 15. Mai 2025, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
FFFF

Beitrag von FFFF »

Letzmalig: WEIL das Handling in Alf so ist, wie es ist, habe ich den geänderten DA NEU machen müssen - und dabei nicht speziell den Auftragskürzel vergeben - und dann verwendet die Bank offensichtlich RINP.
Alf hat nicht "geschraubt", das habe ich auch nicht unterstellt. Alf hat keine vernünftige Behandlung der Änderung eines DA. Nur darum ging der ganze Faden, und damit ist es nun auch genug.
Antworten