Zugriff Union Investment UnionDepot / Bausparkonto Schwäbisch Hall

Wünsche für Version 10
Antworten
fuselhausi

Zugriff Union Investment UnionDepot / Bausparkonto Schwäbisch Hall

Beitrag von fuselhausi »

Liebes ALF-BanCo-Team,

seit ich ALF-BanCo nutze, vermisse ich die Möglichkeit mein UnionDepot und mein Bausparkonto bei der Schwäbisch Hall abzurufen. Zuvor in der VR-NetWorld war dies ohne Probleme möglich. Wäre die Version 10 von ALF-BanCo nicht ein guter Anlass um diesen Wunsch umzusetzen? Da es sich bei beiden Instituten um gängige Firmen in diesem Bereich handelt, würde ich denken, dass viele Ihrer Kunden von dieser Erweiterung profitieren würden. Ich würde mir dies jedenfalls seeeeehr wünschen. ;)

Schöne Grüße

fuselhausi
ALF
Site Admin

Re: Zugriff Union Investment UnionDepot / Bausparkonto Schwäbisch Hall

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag.

Erstaunlicherweise erhalten wir zu beiden Instituten ganz wenig Nachfrage.
Mit Version 10 kommt N26 dazu und eventuell noch C24, da es hierfür deutlich mehr Nachfrage gab.

Eine Umsetzung über Screenscraping ist leider generell sehr aufwändig und lohnt sich nur, wenn es entsprechend viel Nachfrage gibt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
fuselhausi

Beitrag von fuselhausi »

Guten Morgen ALF,

ja, das finde ich ebenfalls erstaunlich! Ich hätte erwartet, dass es zu diesen bei den Volks- und Raiffeisenbanken vielfach angebotenen Produkten deutlich mehr Interesse gibt. Tatsächlich hätte ich mir aber auch eher eine direkte Datenabfrage von den Instituten vorgestellt als eine Screenscrapinglösung, da die Daten z.B. früher in meiner VR NetWorld-Software problemlos und vermutlich ohne solche Verrenkungen abgerufen wurden.

Tja, wenn das aber so ist und ich nur einer von wenigen bin, dann finde ich das zwar traurig, kann die Entscheidung aber natürlich nachvollziehen. Sollte aber vielleicht doch noch der ein oder andere hier vorbeischauen, der hieran ebenfalls Interesse hat: Bitte meldet euch! ;)

PS: Gibt es denn eine zentrale Stelle, an der Wünsche systematisch gesammelt und an der über diese abgestimmt werden kann oder verlasst Ihr euch da ganz auf einzelne Nachfragen per Mail oder im Forum? Falls es noch keine solche Stelle geben sollte, vielleicht wäre eine Plattform für Benutzerwünsche eine Idee. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich da doch eine größere Gruppe an Benutzern finden lässt, die diese Funktionen vermissen. :roll:

Schöne Grüße

fuselhausi
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und das Verständnis.

Leider können beide tasächlich nicht über HBCI/FinTS abgerufen werden.
Das wäre technisch eigentlich problemlos möglich, wenn die Institute das wollten.

Früher hatte Union Investment eine eigene Schnittstelle. Ob es die noch gibt können wir nicht sagen.
Für uns hatte es sich damals nicht gelohnt, diese auch noch zu unterstützen.

Zentrale Stelle für Wünsche wäre aus unserer Sicht das Forum. Für die Beta-Version hier oder dann generell in unserem Standard-Forum hier:
https://www.alf-banco.de/forum/viewforum.php?f=6
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AlexJ

Beitrag von AlexJ »

Ich bitte nochmal darum, American Express zu unterstützen.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Wunsch. Sie hatten dies ja schon öfter nachgefragt.
Auch hier erhalten wir so gut wie keine Nachfrage von anderen Kunden.
Deshalb ist dies aktuell nicht geplant.
Der Aufwand würde sich für uns leider ganz sicher nicht amortisieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten